Leichtbau per HP-RTM-Prozess: Der Taiwanesische Composite-Spezialist Advanced International Multitech produziert mit KraussMaffei-Technik Carbonfelgen für Automobile.
Suzuki hat seine Technologiestrategie für die kommende Dekade vorgestellt. Die Japaner möchten noch leichtere und kompaktere Fahrzeuge bauen. Der Z12E-Motor soll weltweit zum Einsatz kommen.
Der Huracán-Nachfolger Lamborghini Temerario setzt auf einen 920 PS starken V8-Biturbo-Hybrid. Der V8-Biturbo kann bis zu 10.000 Umdrehungen pro Minute erreichen.
In Innenraum, Karosserie, Batterie und sogar im Antriebsstrang finden sich Klebverbindungen. Unser Dossier zeigt, worum es dabei geht: Leichtbau, Haftfestigkeit, Debond-on-Demand, Automatisierung sowie Simulation und Test.
Die Reparatur von Faserverbund-Leichtbauteilen ist aufwändig. Varianten wie das Nasslaminierverfahren müssen lange aushärten und erfordern zusätzliche Klebstoffe. Ein neu entwickelter Kunststoff-Patch verspricht Abhilfe.
Bipolarplatten sind ein Kernelement von Brennstoffzellenstacks. Sie könnten ein Hebel für den Durchbruch der Brennstoffzelle sein. Warum das so ist, haben wir kompakt erklärt. (Update)
Die Batteriefertigung bietet der Klebtechnik zahlreiche Anwendungsfelder. Ein Dossier über Werkstoffe, Dosieranlagen sowie über die Prüfung und Auslegung der Klebverbindungen. (Update)
Mit biobasierten und naturfaserverstärkten Kunststoffen lassen sich nachhaltige Leichtbauteile herstellen, die über den Hybridspritzguss auch in der automobilen Großserie eingesetzt werden können. Im Forschungsprojekt RegScha entwickelten das …
Als regenerative Energie ist Windkraft eine zentrale Säule der Energiewende. Für die Effizienz und Langlebigkeit der Anlagen spielt auch die Beschichtungstechnik eine Rolle. Frei Lacke unterstützt die Windindustrie weltweit mit Konzepten für die …
Stainless steels offer high recycling rates of well over 90 %. This is made possible by the combination of electric arc furnace melting technology, functioning recycling systems, and globally established scrap cycles. As a result, stainless steels …
Dank der Elektrolichtbogenofen-Schmelztechnik, funktionierenden Kreislaufsystemen und weltweit etablierten Schrottkreisläufen bieten nichtrostende Stähle Recyclingquoten von deutlich über 90 %. Dadurch können sie im Rahmen eines zirkulären …
Die additive Fertigung und das Tailored Fiber Placement (TFP) sind zwei Technologien die alleinstehend Leichtbaupotentiale bieten. Die additive Fertigung ermöglicht die direkte Generierung nahezu beliebig geformter dreidimensionaler Strukturen.
Faserkunststoffverstärkte Druckbehälter mit Kunststoffliner zur Sicherstellung eines ausreichenden Widerstandes gegen H2-Permeation (sog. Typ 4 Tanks) sind heutzutage Stand der Technik zur Wasserstoffspeicherung. Für die lasttragende Struktur des …
Der rasante technische Fortschritt geht einher mit stetig wachsenden Anforderungen der Nutzfahrzeughersteller an die Zulieferbetriebe. Neue Fahrzeugkonzepte, Antriebsarten und der steigende Automatisierungsgrad liefern zusammen mit den …
Werkstoffeigenschaften dienen zur Bewertung von Werkstoffen auf ihre Eignung für eine technische Verwendung unter gegebenen Beanspruchungen. Jeder Werkstoff hat sein eigenes Eigenschaftsprofil, zu dem verschiedene Eigenschaften gehören. Je nach …
Die Fachtagung Heavy-Duty-, On- und Off-Highway-Motoren 2024 thematisiert Lösungen zur Emissionsreduzierung und Nachhaltigkeit im Heavy-Duty-Bereich. ATZlive lädt dazu am 12. und 13. November 2024 nach Eisenach ein. Jetzt anmelden!
Audi hat den A6 überarbeitet. Die neue Modellgeneration wirkt auf den ersten Blick kaum verändert, aber unter der Außenhaut befinden sich neue Otto- und Dieselmotoren, Getriebe und zahlreiche Leichtbaukomponenten. Für die Kraftübertragung stellt Audi vier unterschiedliche Getriebetypen für den A6 bereit.