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08.04.2015 | Leichtbau | Nachricht | Onlineartikel

Tata Steel präsentiert neuen Leichtbaustahl für Fahrwerksanwendungen

Autor:
Ulrich Knorra

Tata Steel, nach eigenen Angaben Europas zweitgrößter Stahlhersteller, hat mit dem HR CP800-UC einen warmgewalzten, hochfesten Komplexphasenstahl entwickelt. Es ist eine neue Stahlsorte speziell für den Fahrwerks- und Aufhängungsbereich. Dieser vereine die für die speziellen Leistungsanforderungen benötigte hohe Festigkeit mit einer guten Umformbarkeit, mit der sich komplex geformte Chassis-Komponenten fertigen ließen.

"Die Neuentwicklung basiert auf einer Kundenanforderung nach einem Stahl, der sowohl hochfest als auch formbar ist und gleichzeitig Gewicht im Fahrwerk einspart – eine Kombination, die herkömmliche hochfeste Stählen nicht bieten", heißt es.

Typische Fahrwerks- und Aufhängungskomponenten, die eine besonders hohe Festigkeit erfordern, sind untere Querlenker, Längslenker und Verbundlenker. Neben der Ermüdungsbeständigkeit in den üblichen Lastfällen, zum Beispiel die Belastung eines Rads durch ein Schlagloch, müssen diese Bauteile zunehmend gewichtsoptimiert ausgelegt werden, um die immer strengeren europäischen Emissionsgrenzwerte zu erfüllen. Daher kommen hier gewöhnlich neben hochfesten (HSS) auch fortschrittliche hochfeste Stähle (AHSS) zum Einsatz. "Bei herkömmlichen HSS-Stählen verschlechtert sich allerdings bei einer höheren Festigkeit ihre Umformbarkeit, was zu Problemen in der Fertigung komplex geformter Chassis-Komponenten führt", teilt der Konzern mit. Der neue HR CP800-UC sei ein Mehrphasenstahl aus der AHSS-Familie, der sich bei gleicher Festigkeit besser umformen lässt. Der Stahl könne vor allem weiter gedehnt werden, ohne dass er splittert oder reißt.

Die feinkörnige bainitische Matrix-Mikrostruktur der neuen Stahlsorte erhöhe die Ermüdungsbeständigkeit und führe zu einer hohen Zugfestigkeit von etwa 800 MPa und einer hohen Streckgrenze, die für eine gleichmäßige Festigkeit des endgültigen Bauteils sorge. HR CP800-UC erfülle sowohl die Spezifikationen von Euronorm (HCT780C) und dem VDA (HR660Y760T-CP) und damit die hohen Sicherheitsanforderungen der Fahrzeughersteller weltweit. Gefertigt werde der neue Leichtbau-Fahrwerksstahl ab sofort im niederländischen Werk von Tata Steel in IJmuiden. Er sei zunächst in Abmessungen von 2,5 bis 4,7 mm Dicke und in einer Breite von bis zu 1.650 mm erhältlich. In den kommenden Monaten werde Tata Steel das Abmessungsfenster weiter vergrößern.Mit den Standorten in Großbritannien und den Niederlanden beliefert Tata Steel Stahl die weltweit führenden Märkte der Bau-, Automobil-, Verpackungs-, Schienenverkehr-, Hebe- und Förder-, Energie- und Luftfahrtindustrie. Die Unternehmensgruppe ist mit einer durchschnittlichen Produktionskapazität von jährlich mehr als 28 Millionen Tonnen Rohstahl sowie rund 80.000 Mitarbeitern auf fünf Kontinenten einer der weltweit größten Stahlproduzenten.

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