Skip to main content

09.03.2015 | Leichtbau | Nachricht | Online-Artikel

Held Technologie präsentiert kontinuierliche Herstellung von Organoblechen

verfasst von: Ulrich Knorra

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Die Held Technologie GmbH aus Trossingen hat die isobare Doppelbandpresse (DBP) entwickelt, auf der sich unter anderem Organobleche kontinuierlich herstellen lassen. Vorteil des Verfahrens ist die beliebige Länge der Faserverbundwerkstoffe aus carbon- oder glasfaserverstärkten Kunststoffen (CFK/GFK) sowie die gleichbleibende Qualität und der hohe Output des Durchlaufprozesses.

"Dies ist wichtig auf dem Weg in die Massenproduktion von Organoblechen und damit hin zu einer verstärkten Industrialisierung im Leichtbau", unterstreicht das Unternehmen.
Die Landesagentur für Leichtbau Baden-Württemberg präsentiert diese Innovation mit ihrem "ThinKing" im März. Die Leichtbau BW GmbH gibt mit diesem Label monatlich innovativen Produkten oder Dienstleistungen im Leichtbau aus Baden-Württemberg eine Plattform.


Held Technologie ist als Familienunternehmen aus der Region Schwarzwald-Baar heute nach eigenen Angaben Weltmarktführer im Bereich isobare Hochleistungs-Doppelbandpressen. In den Werkshallen im Trossinger Ortsteil Schura stehe mit dem Modell "Heather 5" die aktuell größte Hochtemperatur- und Hochdruck-Doppelbandpresse der Welt. Doppelbandpressen seien die idealen Anlagen für eine kontinuierliche Herstellung von Rollen- und Plattenmaterial im Durchlaufverfahren.


Bei der Herstellung von Organoblechen komme zum einen Rollenware, aber auch Plattenware als Ausgangsmaterial zum Einsatz. "Diese Platten bestehen typischerweise aus UD-Gelegen", heißt es. Die Platten könnten von einem Roboter automatisch exakt eingelegt werden. Durch die Aneinanderreihung Stoß an Stoß werde die Anlage optimal ausgelastet.


Das Unternehmen stellt seine Entwicklung auf der JEC Europe in Paris von heute bis 12. März am Stand F48-6 in Halle 7.3 vor.

print
DRUCKEN

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.