Aiways hat sich bei der Entwicklung des U5 SUV besonders auf Leichtbau fokussiert. Ein Aluminium-Stahl-Leichtbau-Materialmix und weitere Maßnahmen sollen das SUV um 350 kg leichter machen als vergleichbare Konkurrenzmodelle.
Der chinesische E-Auto-Hersteller Aiways hat bei der Entwicklung des U5 SUV besonderen Fokus auf intelligenten Leichtbau, einen effizienten Antriebsstrang und bestmögliches Thermomanagement der Batterie gelegt, um den Energiebedarf so gering wie möglich zu halten. Die von Aiways entwickelte MAS-Plattform (More Adaptable Structure) kombiniere "innovative technische Lösungen zu einer intelligenten Architektur", heißt es. So bestehe die Rohkarosserie des Aiways U5 SUV zu 52 % aus leichtem und korrosionsbeständigem Aluminium und zu 48 % aus speziell legierten hochfesten Stählen.
Neuartige Klebe- und Fügetechniken im Rohbau sollen zu einer um 50 % erhöhten Torsionssteifigkeit des Aluminium-Unterbaus verhelfen - verglichen mit konventioneller Bauweise. Neben dem Aiways U5 SUV sollen auch der in Kürze Premiere feiernde U6 SUV-Coupé und weitere Modelle auf dieser flexibel anpassbaren Plattform stehen.
Patentierte Sandwich-Struktur
Die MAS-Plattform zeichnet sich überdies durch ihre Batterie-Architektur aus. Eine patentierte Sandwich-Struktur soll nicht nur für eine hohe Crashsicherheit der 24 von CATL gelieferten Batterie-Module sorgen, sondern vor allem für die Einsatzmöglichkeit eines intelligenten Wärmemanagementsystems zur Steigerung des Wirkungsgrades des Hochvolt-Systems. Eine mehrlagige Isolations-Schutzschicht trennt die Batterie-Module der Trockenzone von den Kühlplatten der Nasszone. So steige nicht nur die Effizienz, sondern auch die Betriebssicherheit der Lithium-Ionen-Batterie, die mithilfe der Sandwich-Struktur optimal gekühlt oder vorgewärmt werden könne, so Aiways. Das Wärmemanagementsystem des Aiways U5 SUV ermögliche so jederzeit den Betrieb im Bestpunkt des 63-kWh-Pakets, was zu einer langen Lebensdauer verhelfen soll. Aiways garantiert nach acht Jahren Betriebszeit 75 % Restkapazität der Batterie. Die Leistungsdichte der Hochvolt-Batterie beträgt 172 Wh/kg.
Hochdrehender Elektromotor spart Gewicht
Auch beim Antriebssystem haben die Ingenieure des Aiways-Forschungszentrums in Jiading Gewicht gespart. Der eigenentwickelte Permanentmagnet-Synchron-Elektromotor drehe beispielsweise mit 16.000 U/min etwa 25 % höher als die von der Konkurrenz eingesetzten Maschinen, so Aiways. Er könne deshalb kleiner und leichter ausfallen. Die aus Elektromotor, Getriebe und Wechselrichter bestehende Antriebseinheit generiere hier einen Vorteil von rund 15 % weniger Bauraum und Gewicht und könne zudem modular eingesetzt werden. Neben einem Einbau im vorderen Fahrzeugbereich und Frontantrieb mit 150 kW und 310 Nm wie im Aiways U5 SUV sei auch die Konfiguration eines Heckantriebs und eines Allradantriebes möglich auf Basis der MAS-Plattform.
Der Aluminium-Stahl-Leichtbau-Materialmix soll in Kombination mit der Sandwich-Batterie und der kompakten Elektro-Antriebseinheit für ein Leergewicht von 1.720 kg in der Standardversion des Aiways U5 SUV sorgen. Damit sei um bis zu 350 kg leichter als die Konkurrenzmodelle seiner Klasse.