Skip to main content

03.07.2016 | Leichtbau | Nachricht | Online-Artikel

Neue leichtfließende Polyamide und Polyester von Lanxess

verfasst von: Ulrich Knorra

2 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Der Spezialchemie-Konzern Lanxess zählt nach eigenen Angaben zu den wenigen Anbietern, die ihr Sortiment an leichtfließenden Polyamid 6-, 6.6- und PBT-Compounds (Polybutylenterephthalat) ständig erweitern.

"Wir beobachten im Markt ein stark wachsendes Interesse an den Vorteilen, die diese Materialien gegenüber Standardwerkstoffen in puncto Verarbeitung, Fertigungskosten und Designfreiheit eröffnen. Sie eignen sich besonders für dünnwandige Bauteile, was sie für den wirtschaftlichen Leichtbau und die Miniaturisierung von Baugruppen prädestiniert", erklärt Tim Arping, Marketingexperte im Geschäftsbereich High Performance Materials (HPM).

Neue Generation Durethan BKV 30 XF
Jüngstes Beispiel einer solchen Produktinnovation ist Durethan BKV 30 XF (XtremeFlow). Das Polyamid 6 mit 30 Prozent Glasfasergehalt ist Nachfolger von Durethan DP BKV 30 XF und laut Lanxess noch einmal um über 17 Prozent fließfähiger (Fließspirale, 8 x 2 Millimeter, 280 °C Schmelzetemperatur). Im Vergleich zu Durethan BKV 30, einem ebenfalls mit 30 Prozent Glasfasern verstärkten Standard-Polyamid 6, sei die Fließfähigkeit sogar um 62 Prozent höher. Der neue Werkstoff besitze annähernd das gute mechanische Eigenschaftsprofil wie sein Vorgänger und ergebe zudem exzellente Oberflächen. "Große Einsatzchancen sehen wir etwa bei leichten, hochbelastbaren Haltern für Pkw", so Stefan Theiler, bei HPM Experte für die Entwicklung von Polyamid-Compounds.

Die Palette an leichtfließenden Polyester-Compounds Pocan XF von Lanxess sei breit gefächert. Sie umfasse unverstärkte wie verstärkte Produkte. Diese seien neben ihrer teils stark verbesserten Fließfähigkeit im Vergleich zu ähnlichen Standardtypen häufig auch beständiger gegen Hydrolyse. "Außerdem ist ihre Dichte um bis zu fünf Prozent geringer, so dass der Verarbeiter Material einsparen kann", erläutert Boris Neuwald, Produktentwickler für Pocan bei Lanxess. Produktbeispiel für ein unverstärktes PBT-Compound sei Pocan B 1205 XF. Dieser Werkstoff werde mit seiner ausgezeichneten Fließfähigkeit dem Trend zur Miniaturisierung in der Elektro-/Elektronik-Industrie gerecht. Er eigne sich sehr gut für filigrane Bauteile mit äußerst dünnen Wanddicken wie etwa Ministecker, deren mechanische Stabilität bei dünnen Bauteilwände hoch sein müsse. Neuwald: "Das mit 16 Prozent Glasfasern verstärkte PBT zeigt besonders bei geringen Wanddicken ein stark verbessertes Füllverhalten. Die Glasfasern sind daher gerade in schmalen Kavitäten viel gleichmäßiger verteilt als im Fall von Standardtypen, was für eine hohe mechanische Stabilität im Bauteil sorgt." 

print
DRUCKEN

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.