Skip to main content

16.03.2017 | Leichtbau | Nachricht | Online-Artikel

CCeV hat neuen Vorstand gewählt

verfasst von: Angelina Hofacker

2 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Die zehnte Mitgliederversammlung des Carbon Composites e.V. (CCeV) am 7. März 2017 stand ganz im Zeichen des zehnjährigen Jubiläums des Vereins sowie der Vorstandswahl.

Der Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. Hubert Jäger eröffnete die Mitgliederversammlung mit einem Bericht über die erfolgreiche Arbeit des CCeV im vergangenen Geschäftsjahr. Ein Meilenstein sei die „Experience Composites“ im September 2016 gewesen. Die erstmals vom CCeV mitausgerichtete Multi-Location-Veranstaltung sei fulminant mit 175 Ausstellern und mehr als 4000 Besuchern aus über 30 Ländern gestartet. Sehr erfreulich sei auch, dass der CCeV fortan als Teil der AiF seine KMUs und Institute durch eigene Programmaktivitäten noch besser unterstützen könne. Auch international stehe der Verein mit inzwischen rund 300 Mitgliedern in Deutschland, Österreich und der Schweiz gut da: „Wir sind nach zehn Jahren immer noch auf einem erfolgreichen Weg“, erklärte Jäger. „Der CCeV ist auf Internationalisierungskurs mit Fokus auf Asien und USA und weiterer Konsolidierung in Europa.“

Verhandlungen über Fusion zwischen CCeV und CFK Valley

Nach dem Bericht des Vorstands beauftragten die Mitglieder diesen mit großer Mehrheit, Verhandlungen über eine Fusion des CCeV mit dem CFK Valley e.V. in Stade – und damit über den Aufbau einer gesamtdeutschen Carbon-Composites-Landschaft – aufzunehmen. „Wir gehen mit diesem Votum den eingeschlagenen Pfad weiter“, sagte Jäger, „und wollen bis nächstes Jahr eine Entscheidungsvorlage erarbeiten.“ Große Aufmerksamkeit habe auch das Thema Campus Carbon 4.0 als Weiterführung des Spitzenclusters MAI Carbon über 2017 hinaus gefunden. So würden die in MAI Carbon adressierten Themenfelder aufgegriffen und weiter vorangetrieben. Erste Projektideen lägen bereits vor, die Umsetzung beginne schnellstmöglich.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde zudem der neue CCeV-Vorstand gewählt. Dieser besteht nun aus Günther Deinzer von Audi, Professor Klaus Drechsler von der TU München, Andreas Stöckle von Airbus Helicopters, Monika Kreutzmann von ARRK, Dr. Lars Herbeck von Voith Composites, Professor Dr. Hubert Jäger von BJS Ceramics und Dr. Tilo Hauke von SGL Carbon. Im Anschluss daran wählte der neue Vorstand erneut Professor Dr. Hubert Jäger zum Vorsitzenden und kooptierte weitere Vorstandsmitglieder. Rund 170 Mitglieder und Gäste waren zur Mitgliederversammlung ins SGL Group Forum nach Meitingen gekommen.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.