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18.10.2016 | Leichtbau | Nachricht | Online-Artikel

Tata Steel stellt XPF800 für leichtere Fahrwerksanwendungen vor

2 Min. Lesedauer

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Tata Steel hat seinen neuen warmgewalzten Stahl XPF800 für Fahrwerksanwendungen auf den Markt gebracht. XPF800 soll größere Gestaltungsspielräume für Gewichtseinsparungen ermöglichen.

Nach der erfolgreichen Testphase der XPF-Produktfamilie im letzten Jahr hat Tata Steel seinen neuen warmgewalzten Stahl XPF800 für Fahrwerksanwendungen auf den Markt gebracht. Mit einer Zugfestigkeit von 800 MPa ist XPF800 die erste Stahlsorte XPF-Produktfamilie, die aktuell auf dem Markt verfügbar ist. Die Sorten XPF650 und XPF1000 befinden sich derzeit in der Entwicklung.

Mit der Markteinführung bringt Tata Steel eine warmgewalzte Stahlsorte mit hoher Festigkeit und sehr guter Umformbarkeit auf den Markt. Gleichzeitig arbeitet das Unternehmen an einem feuerverzinkten Angebot, das den Einsatz dünnerer Stähle ermöglichen soll, ohne dabei ein Korrosionsrisiko einzugehen. Dies könne bei dünnen Materialien ein Problem darstellen.

Die sehr gute Umformbarkeit von XPF800 ermögliche eine leichtere Auslegung komplexer Fahrzeugkomponenten bei gleicher Ermüdungsbeständigkeit, wie sie herkömmliche Komplexphasenstähle und hochfeste niedriglegierte HSLA-Stähle aufweisen, so Tata Steel. Das XPF-Portfolio sorge im Hinblick auf das Fahrzeuggewicht mit seiner Nano-Ausscheidungshärtung und der einphasigen ferritischen Mikrostruktur für sehr gute Produkteigenschaften bei der Herstellung von Teilen. Diese seien über 15 Prozent leichter als Komponenten aus vergleichbaren Stahlsorten wie HR CP800.

Größere Gestaltungsspielräume für Gewichtseinsparungen

Die verbesserte Streckbördel-Verformbarkeit von XPF800, mit einem durchschnittlichen Lochaufweitungsvermögen von 90 Prozent, erlaube geometrische Veränderungen im Bauteildesign und sorge so für eine bessere Steifigkeit bei gleichzeitig reduzierter Masse, erklärt Tata Steel. Im Vergleich zu HR CP800 kombiniere der neue warmgewalzte Stahl die höhere Streckbördel-Verformbarkeit mit einer verbesserten Zugdehnung. Diese Produkteigenschaften sollen das Risiko von Scherkanten verringern und dadurch den Einsatz zusätzlicher Flansche und Vertiefungen im Design bei gleicher oder besserer Leistung des Endprodukts erlauben.

Alle diese Faktoren sollen Automobilherstellern dabei helfen, ihre Gesamtbetriebskosten zu reduzieren. Die Umformbarkeit von XPF800 verbessere laut Tata Steel nicht nur das Leichtbaupotenzial, sondern ermögliche auch die Entwicklung gänzlich neuer Designs, die bei der Komponentenkonsolidierung und Ausbringungsmenge des Presswerks behilflich sind. Im Vergleich zu CP800 bringe XPF weniger Materialausschuss und kürzere Stillstandzeiten während der Produktion mit sich.

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