Skip to main content
Erschienen in: Lightweight Design 2/2017

01.04.2017 | Konstruktion

Leichtbaukonzept für einen Rohrpost-Jet

verfasst von: Dr. Andreas Battenberg, Maximilian Springer, B. Sc.

Erschienen in: Lightweight Design | Ausgabe 2/2017

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

In nur sechs Monaten bauten Studierende der TU München einen Prototypen für den Hyperloop-Wettbewerb. Die hybride Leichtbaukonstruktion ist für Geschwindigkeiten von bis zu 350 km/h ausgelegt. Eine positionsabhängig priorisierte Gewichtsoptimierung half, die Herausforderungen der extrem kurzen Entwicklungszeit und des eng begrenzten Budgets zu lösen. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Leichtbaukonzept für einen Rohrpost-Jet
verfasst von
Dr. Andreas Battenberg
Maximilian Springer, B. Sc.
Publikationsdatum
01.04.2017
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
Lightweight Design / Ausgabe 2/2017
Print ISSN: 1865-4819
Elektronische ISSN: 2192-8738
DOI
https://doi.org/10.1007/s35725-017-0012-9

Weitere Artikel der Ausgabe 2/2017

Lightweight Design 2/2017 Zur Ausgabe