Skip to main content

2019 | Buch

Leichtbaukonzepte anhand einfacher Strukturelemente

Neuer didaktischer Ansatz mit zahlreichen Übungsaufgaben

verfasst von: Prof. Dr. Andreas Öchsner

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

In der Ingenieurpraxis werden in der Regel recht komplexe Systeme, auch unter der Verwendung kommerzieller Programmpakete, optimiert. Zur Einführung der unterschiedlichen Leichtbaukonzepte im Rahmen eines Hochschulingenieurstudiums kann jedoch auch zuerst auf einfache Strukturelemente, die im Rahmen der technischen Mechanik vorgestellt werden, zurückgegriffen werden. Die einfachsten Elemente sind hierbei Stäbe und Balken, die neben Federn den eindimensionalen Strukturelementen zugerechnet werden. Anhand dieser Elemente können recht anschaulich Fragestellungen zur Werkstoffauswahl und der geometrischen Gestaltung und Optimierung von lasttragenden Strukturen diskutiert werden. Somit bietet dieses Lehrbuch eine einfache und umfassende „Anleitung“ zur Anwendung der unterschiedlichen Leichtbaukonzepte, wobei der Schwerpunkt auf dem Soff- und Formleichtbau beziehungsweise der Kombination dieser beiden Konzepte liegt.Das Buch wendet sich an Studierende der Ingenieurwissenschaften.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung und Motivation
Zusammenfassung
In diesem ersten Kapitel werden verschiedene Motivationen geboten, um sich mit dem Thema Leichtbau zu beschäftigen. Weiterhin wird kurz die deutschsprachige Literatur zum Thema vorgestellt und das aktuelle Werk eingeordnet.
Andreas Öchsner
Kapitel 2. Grundlagen der Festigkeitslehre
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden die kontinuumsmechanischen Grundlagen von Stäben und verschiedenen Balkentheorien behandelt. Beim Stab wird zwischen Zug-, Druck- und Torsionsbelastung unterschieden. Anschließend werden die Balkentheorien nach Euler-Bernoulli, Timoshenko und Levinson eingeführt. Das Kapitel schließt mit einer kurzen Beschreibung der Vergleichsspannungshypothesen nach von Mises und Tresca.
Andreas Öchsner
Kapitel 3. Stoffleichtbau
Zusammenfassung
In diesem Kapitel wird der sogenannte Stoffleichtbau näher betrachtet. Hierbei wird das Leichtbaupotenzial hauptsächlich durch die Werkstoffauswahl bestimmt. Somit bleibt die Geometrie eines Bauteils zuerst unverändert. Mittels der Leichtbaukennzahl und der spezifischen Energieabsorption werden verschiedene Konfigurationen hinsichtlich ihres Leichtbaupotenzials beurteilt.
Andreas Öchsner
Kapitel 4. Formleichtbau
Zusammenfassung
In diesem Kapitel wird der sogenannte Formleichtbau näher betrachtet. Hierbei wird das Leichtbaupotenzial hauptsächlich durch die Anpassung oder Optimierung des Querschnitts bestimmt. Somit bleibt der Werkstoff eines Bauteils zuerst unverändert. Mittels der Leichtbaukennzahl und der spezifischen Energieabsorption werden verschiedene Konfigurationen hinsichtlich ihres Leichtbaupotenzials beurteilt.
Andreas Öchsner
Kapitel 5. Stoff- und Formleichtbau: Grundlagen von Sandwichelementen
Zusammenfassung
In diesem Kapitel wird der sogenannte Stoff- und Formleichtbau näher betrachtet. Hierbei wird das Leichtbaupotenzial hauptsächlich durch eine geeignete Wahl und Kombination verschiedener Werkstoffe und deren Verteilung im Querschnitt bestimmt. Als typischer Vertreter wird der Sandwichbalken und dessen Grundlagen vorgestellt.
Andreas Öchsner
Kapitel 6. Stoff- und Formleichtbau: Grenzbeanspruchung und Optimierung von Sandwichelementen
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden die Grundlagen zum Stoff- und Formleichtbau weiter vertieft. Insbesondere werden die verschiedenen Versagensmechanismen von Sandwichbalken in Bezug auf Deckschichten, Kern und Zwischenschicht analysiert. Abschließend wird eine Optimierungsstrategie für Zug- und Druckbelastung beziehungsweise Biegung vorgestellt.
Andreas Öchsner
Kapitel 7. Weitere Leichtbaukonzepte und Berechnungsmethoden
Zusammenfassung
In diesem Kapitel wird kurz auf den Bedingungs-, Fertigungs- und Konzeptleichtbau eingegangen. Abschließend wird auf die Wichtigkeit von numerischen Tools bei der Analyse komplexer Strukturen hingewiesen.
Andreas Öchsner
Kapitel 8. Kurzlösungen zu den Übungsaufgaben
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden Kurzlösungen zu den Übungsaufgaben zusammengestellt. Hierbei werden nicht nur Endlösungen, sondern auch wichtige Zwischenschritte angegeben. Somit soll sichergestellt werden, dass die Lösungen nachvollzogen werden können.
Andreas Öchsner
Backmatter
Metadaten
Titel
Leichtbaukonzepte anhand einfacher Strukturelemente
verfasst von
Prof. Dr. Andreas Öchsner
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Electronic ISBN
978-3-662-58506-1
Print ISBN
978-3-662-58505-4
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-58506-1

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.