Skip to main content

05.12.2018 | Leichte Lkw + Transporter | Nachricht | Online-Artikel

PSA baut ab 2019 einen kompakten Van für Toyota

verfasst von: Patrick Schäfer

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Die Kooperation von PSA und Toyota Motor Europe wird im Bereich leichte Nutzfahrzeuge ausgebaut. Nach dem Proace wird PSA ab 2019 noch einen kompakten Van/Transporter für Toyota bauen.

PSA und Toyota Motor Europa haben einen Ausbau ihrer langfristigen Partnerschaft angekündigt. Ab 2019 liefert der PSA-Konzern einen Van aus dem C-Segment an Toyota. Seit 2012 wird im französischen PSA-Werk Hordain bereits der Toyota Proace gebaut. Der Nachfolger des ausgelaufenen Toyota Verso soll als Van und Transporter angeboten werden und wird wie Citroën Berlingo, Opel Combo und Peugeot Rifter auf der EMP2-Plattform stehen. Toyota wird sich laut Pressemeldung an den Entwicklungs- und Investitionskosten der zukünftigen leichten Nutzfahrzeuge beteiligen.

Im Zuge der Kooperation soll Toyota außerdem ab 2021 das Werk "Toyota Peugeot Citroën Automobile Czech" (TPCA) im tschechischen Kolin finanziell übernehmen. Dort werden die Kleinwagen Peugeot 108, Citroen C1 und Toyota Aygo produziert. "Unsere Vereinbarung ermöglicht es jedem Unternehmen, seine Stärken voll auszuschöpfen und gleichzeitig Technologie- und Entwicklungskosten zu teilen. Unser Engagement im Werk Kolin zeigt die Philosophie von Toyota, Autos dort zu produzieren, wo wir sie verkaufen, und stärkt unsere langfristige Fertigungspräsenz in Europa", sagt Didier Leroy, Executive Vice President der Toyota Motor Corporation.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner