Skip to main content

08.09.2022 | Leichte Lkw + Transporter | Nachricht | Online-Artikel

Daimler-Truck-Tochter zeigt leichten Lkw Fuso eCanter

verfasst von: Patrick Schäfer

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Die Daimler-Truck-Tochter Fuso hat in Japan die neue Modellgeneration des batterieelektrischen eCanter vorgestellt. Der leichte Lkw wird auf der IAA Transportation 2022 Europapremiere feiern.

MFTBC (Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation) hat die neue Generation des eCanter präsentiert. Der leichte batterieelektrische Lkw wurde 2017 in einer Kleinserie produziert und wurde seitdem weiterentwickelt. Er ist mit einer eAxle ausgestattet, die den Motor in die Hinterachse integriert und so eine kompaktere Antriebsstruktur ermöglicht. Zusätzlich zum derzeitigen 7,5-Tonner soll der neue eCanter in Gewichtsklassen von 4,25 bis 8,55 t angeboten werden. Außerdem wurden die Kabinenvarianten erweitert: Neben der Standardkabinenbreite (1.695 mm), die mehr Flexibilität auf schmalen Straßen bietet, steht nun auch eine neue, breitere Kabine (1.995 mm) zur Verfügung. Die Palette der Radstände wurde ebenfalls erweitert, von 2.500 mm bis zu 4.750 mm.

Der Next Generation eCanter bekommt ein komplett neues modulares Batterie-Konzept. Je nach Radstand sind drei Batterieoptionen erhältlich. Fahrzeuge, die mit einer einzigen Batterie mit einer Nennkapazität von 41,3 kWh ausgestattet sind, haben eine Reichweite von bis zu 70 km. Fahrzeuge mit zwei Batteriemodulen haben eine Reichweite von bis zu 140 km und Fahrzeuge mit drei Modulen bis zu 200 km. In Japan geht der eCanter im Frühjahr 2023 in Serie. In den kommenden Jahren wird Fuso den neuen E-Lkw auch in weiteren Überseemärkten einführen. Gezeigt wird der Next Generation eCanter unter anderem auf der IAA Transportation 2022 vom 20. bis 25. September in Hannover.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner