Skip to main content

15.09.2022 | Leichte Lkw + Transporter | Nachricht | Online-Artikel

Schaeffler entwickelt Transporter mit Brennstoffzellenantrieb

verfasst von: Patrick Schäfer

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

In Kooperation mit Refire zeigt Schaeffler auf der IAA Transportation 2022 ein Brennstoffzellen-Demonstrationsfahrzeug. Der FCEV-Transporter wird von einer 3-in-1-E-Achse und einem Brennstoffzellensystem angetrieben.

Die Basis für das Demonstrationsfahrzeug bildet ein Elektro-Transporter. In Kooperation mit Refire, einem weltweit führenden Anbieter von kommerziellen Wasserstoff-Brennstoffzellen-Technologien, hat Schaeffler das leichte Nutzfahrzeug neu aufgebaut. Auf der IAA Transportation 2022 wird der FVEC-Transporter erstmal vorgestellt.

Der Transporter wird nun von einer maximal 140 kW starken 3-in-1-E-Achse und einem Brennstoffzellensystem angetrieben. Elektrische Achse, Brennstoffzellen-Stack sowie Ansteuerung des Systems und Energiemanagement stammen von Schaeffler. Der Akku mit 13 kWh Leistung erlaubt eine maximale Leistungsabgabe von 85 kW. Das verwendete Brennstoffzellensystem ist auf eine Dauerleistung von 50 kW ausgelegt. Das Fahrzeug dient Schaeffler als Entwicklungsplattform.

Know-how im Bereich Brennstoffzelle

Im Bereich Brennstoffzelle entwickelt Schaeffler etwa die metallische Bipolarplatte, verschiedene Axial- und Radial-Luftfolienlager für die Luftversorgung der Brennstoffzelle, Düsen für die Wasserstoffzirkulation sowie wesentliche Komponenten für das Kühlmittelmanagement, wie ein Thermomanagementmodul sowie smarte Ventile für die dezentrale Kühlmittelregelung.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner