Skip to main content

23.09.2020 | Leichte Lkw + Transporter | Nachricht | Online-Artikel

Toyota testet Brennstoffzellen-Lkw und zeigt H2-Generator

verfasst von: Patrick Schäfer

30 Sek. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Toyota baut seine Wasserstoff-Aktivitäten weiter aus. Für die mobile Energieversorgung hat das Unternehmen einen Brennstoffzellen-Lkw sowie einen mit Wasserstoff betriebenen Generator entwickelt.

Toyota hat in Zusammenarbeit mit Denyo ein Brennstoffzellen-Nutzfahrzeug entwickelt, das Wasserstoff zur Stromerzeugung nutzt. Die Basis bildet zum einen der leichte Lkw Toyota-Dyna, zum anderen wird das aus dem Toyota Mirai bekannte Brennstoffzellensystem genutzt. Der Lkw speichert in 27 Tanks 65 Kilogramm Wasserstoff, sodass das System bis zu 72 Stunden Energie liefern kann. Die die integrierte Brennstoffzellen-Stromversorgungsanlage stammt von Denyo. 

In Zusammenarbeit mit dem Forschungs- und Entwicklungsunternehmen Energy Observer Developments (EODev) hat Toyota außerdem einen H2-Generator (GEH2) mit 100 Kilovoltampere entwickelt. Auch diese kompakte Einheit nutzt das aus dem Mirai bekannte Brennstoffzellen-System. Der Generator wiegt rund 290 Kilogramm und liefert eine Netto-Nennleistung von 60 Kilowatt bei einer Spitzenleistung von 92 Kilowatt.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

2020 | Buch

Geschäftsmodellkonzepte mit grünem Wasserstoff

Wirtschaftliche und ökologische Auswirkungen für H2 als nachhaltiger Energieträger

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner