Skip to main content

04.05.2020 | Leichte Lkw + Transporter | Nachricht | Online-Artikel

Neuer Opel Vivaro-e ab 2020 mit zwei Batteriegrößen erhältlich

verfasst von: Patrick Schäfer

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Opel gibt weitere technische Details zum Elektro-Transporter Vivaro-e bekannt. Die batterieelektrische Version des Vivaro ist 100 Kilowatt stark und kann Anhängelasten von bis zu einer Tonne ziehen.

Der Opel Vivaro-e ist der erste batterieelektrische Transporter der Rüsselsheimer. Angetrieben wird er von einem 100 Kilowatt (136 PS) starken Elektromotor. Das maximale Drehmoment liegt bei 260 Newtonmetern, die Höchstgeschwindigkeit ist auf 130 km/h beschränkt. Lieferbar sind für den elektrischen Transporter zwei verschiedene Batteriegrößen. Die 18 beziehungsweise 27 Module sind unter dem Laderaum verbaut. Mit der 50-Kilowattstunden-Batterie kommt der elektrische Transporter bis zu 230 Kilometer weit, mit dem 75-Kilowattstunden-Akku sind bis zu 330 Kilometer Reichweite nach WLTP möglich. Gelanden werden kann der Vivaro-e an Steckdosen, an der Wallbox oder mit 100 Kilowatt an der Schnellladesäule. Dann lädt der Akku der 50-kWh-Batterie in 30 Minuten zu 80 Prozent wieder auf, der 75-kWh-Akku benötigt 45 Minuten.

Der Opel Vivaro basiert auf der EMP2-Plattform des PSA-Konzerns. Die dritte Generation ist auch in der elektrischen Variante in drei Längen von 4,60 Metern, 4,95 Metern und 5,30 Metern verfügbar. Die seitlichen Schiebetüren des Vivaro-e öffnen und schließen elektrisch nach einem Fußkick unter das Fahrzeug. Die Zuladung am Heck gelingt über breite Türen. Das maximale Ladevolumen beträgt 5,1, 5,8 und 6,6 Kubikmeter. In den Laderaum passen Gegenstände von 3,32, 3,67 oder 4,02 Metern Länge.

Opel Vivaro-e mit Anhängerkupplung lieferbar

Die maximale Zuladung liegt mit bis zu 1.275 Kilogramm nur knapp unter der von vergleichbaren konventionellen LCVs. Ab Werk kann der Vivaro-e mit einer Anhängerkupplung ausgestattet werden und kann Anhängelasten von bis zu 1.000 Kilogramm ziehen.

Assistenzsysteme wie Head-up-Display, Panorama-Rückfahrkamera, Frontkollisionswarner, Notbrems- und intelligenter Geschwindigkeits-Assistent unterstützen den Fahrer. Dank der Vernetzung bietet der elektrische Transporter mit diversen Apps viele Services und Bedienmöglichkeiten. Die elektrischen Modelle Opel Combo Life, Combo Cargo und Zafira Life sollen 2021 folgen.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner