Skip to main content

22.02.2019 | Leichte Lkw + Transporter | Nachricht | Online-Artikel

VW digitalisiert und elektrifiziert den Multivan 6.1

verfasst von: Patrick Schäfer

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Volkswagen Nutzfahrzeuge hat seinen Transporter "Bulli" überarbeitet. Die Baureihe T6.1 ist digitalisiert, vernetzt und bekommt auch eine Version mit rein elektrischem Antrieb.

Das Facelift des VW Transporters ist von außen an einer überarbeiteten Front mit neuen Scheinwerfern zu erkennen. Der neue VW Bulli 6.1 wurde aber vor allem technisch auf den neusten Stand gebracht. So ermöglicht die neue elektromechanische Servolenkung den Einsatz von bislang nicht angebotenen Assistenzsystemen. So sind nun ein Spurhalteasisstent, ein Seitenwindassistent, der "Trailer Assit" für das Manövrieren mit Anhänger oder ein Ein- und Ausparkassistent verfügbar. Auch eine Verkehrszeichenerkennung ist erhältlich. 

Die Unterschiede zum aktuellen Modell sind vor allem im Cockpit ersichtlich. Der Multivan 6.1. ist das erste Modell von VW Nutzfahrzeuge, das mit dem "Digital Cockpit" ausgestattet ist. Ebenso gehört die dritte Generation des modularen Infotainmentbaukastens (MIB3) zum neuen Bulli. Durch die integrierte SIM-Card sind nun diverse online-basierte Funktionen und Services möglich. Der Touchscreen ist entweder acht oder 9,2 Zoll groß. 

Rein elektrischer VW Bulli kommt von Abt

Angetrieben wird der Multivan von 2.0-l-Dieselmotoren, die zwischen 66 Kilowatt (90 PS) und 146 Kilowatt (199 PS) leisten und die Abgasnorm Euro 6d-Temp erfüllen. Gemeinsam mit dem Partner Abt wird auch eine batterieelektrische Version angeboten, die auf eine Leistung von 82 Kilowatt (112 PS) kommt. Die Reichweite soll bei Batteriekapazitäten von bis zu 77,6 Kilowattstunden nach NEFZ mehr als 400 Kilometer betragen. Der Volkswagen T6.1 ist ab Herbst 2019 als Transporter, Caravelle, Multivan und California erhältlich.


print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner