BMW, Bosch, Testnet Engineering und Hexagon Purus arbeiten gemeinsam an der Entwicklung eines flachen Wasserstoffdrucktanks. Die Speicherlösung soll in zukünftigen Brennstoffzellen-Fahrzeugen eingesetzt werden.
Im Projekt "FlatHyStor" (Funktionsauslegung und -erprobung eines innovativen H2-Tanksystems) entwickeln die Partner BMW, Bosch, Testnet Engineering und Hexagon Purus ein H2-Flachspeichersystem. Projektträger ist das Forschungszentrum Jülich. Das Wasserstoffspeichersystem soll sich für den flachen Bereich des Unterbodens von leichten Nutzfahrzeugen eignen, der normalerweise für die Integration der Batteriemodule in batteriebetriebenen Elektrofahrzeugen (BEVs) vorgesehen ist.
Der Koordinator BMW stellt die technischen Spezifikationen für die Integration und Anwendung des Speichersystems bereit. Hexagon Purus wird die Hochdruck-Wasserstoffspeicher sowie die entsprechende Fahrzeugintegrationsstruktur entwickeln. Tankventil- und Hochdruckreglertechnik werden von Bosch beigesteuert. Für die Validierung der Speicherkomponenten ist die Testnet Engineering zuständig. Die ersten Prototypen der 700-bar-Hochdruckspeichersysteme sollen bis Ende 2022 ausgeliefert werden. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert.