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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Leistungsbeurteilung und Beurteilungsgespräch

verfasst von : Heinz Schuler, Yvonne Görlich

Erschienen in: Feedbackinstrumente im Unternehmen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die systematische, anforderungsbezogene Beurteilung beruflicher Leistung gehört zu den organisationspsychologischen Maßnahmen, die besonders geeignet sind, eine Reihe personaler und organisationsbezogener Zielsetzungen zu erreichen. Es steht hierfür eine ganze Bandbreite psychometrisch geprüfter Verfahrenstypen zur Verfügung. Bedauerlicherweise kommen in der betrieblichen Praxis häufig nur unzulängliche Verfahren zum Einsatz, weshalb in diesem Beitrag die Funktionsweise guter Verfahren aufgezeigt wird. Ergänzt wird die Leistungsbeurteilung durch ein Beurteilungsgespräch, wobei sowohl Beurteilung als auch Gespräch in Form eines Day-to-day-Feedbacks, einer Regelbeurteilung und einer Potenzialanalyse durchgeführt werden sollen. Diese drei Ebenen der Beurteilung und des Feedbacks sind deshalb ebenfalls Gegenstand des vorliegenden Beitrags, bevor abschließend detailliert auf das Zielsetzungs- und Beurteilungsgespräch eingegangen wird.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Leistungsbeurteilung und Beurteilungsgespräch
verfasst von
Heinz Schuler
Yvonne Görlich
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-20759-5_4