Skip to main content

13.07.2022 | Leistungselektronik | Nachricht | Online-Artikel

Renault und Vitesco entwickeln Leistungselektronikkonzept

verfasst von: Patrick Schäfer

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Renault Group und Vitesco Technologies haben eine strategische Partnerschaft bekannt gegeben. Sie kooperieren bei der Entwicklung von Leistungselektronik für Elektro- und Hybridantriebe.

Der Automobilhersteller Renault und der Antriebs-Zulieferer Vitesco Technologies haben eine strategische Partnerschaft für die gemeinsame Entwicklung und Produktion von Leistungselektroniken in einer sogenannten "One Box" für Elektro- und Hybridantriebe bekannt gegeben. Das "All-in-One"-System für die Leistungselektronik beinhaltet den DC-DC-Wandler, den On-Board-Charger (OBC) und den Wechselrichter. Das System soll jeweils für Hybrid- und rein elektrische Antriebe angepasst werden können.

Das kompakte "One Box"-Design soll zudem Vorteile bei Gewicht und Bauraum bieten. Ab 2026 soll die Leistungselektronik für Hybrid- und Elektrofahrzeuge im Hochvoltbereich von Renault zur Verfügung stehen. Renault schließt gleichzeitig einen mehrjährigen Vertrag mit Vitesco Technologies über die Leistungselektronik der Hybridfahrzeuge von Renault ab. Außerdem soll Vitesco Technologies ab 2025 eine sogenannte "High Voltage Box", die DC/DC-Wandler und Ladegerät kombiniert, für die Elektrofahrzeuge liefern.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Einleitung

Quelle:
Leistungselektronik

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner