2006 | OriginalPaper | Buchkapitel
Leistungsmilieus und Bildungsoptionen. Eine explorative Studie zu Ursachen sozialer Ungleichheit im Bildungssystem
verfasst von : Frauke Choi, Uwe Schmidt
Erschienen in: Übergänge im Bildungssystem
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
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Das deutsche Bildungssystem, so lassen sich die politischen Aussagen über die Parteigrenzen hinaus zusammenfassen, soll in besonderem Maße sozialer Gerechtigkeit im Sinne von Chancengleichheit verpflichtet sein. Der Anspruch auf herkunftsunabhängige Partizipation am Bildungssystem lässt sich somit als eine der zentralen politischen Forderungen seit mindestens dreißig Jahren charakterisieren. Entgegen diesem Anspruch weisen nicht zuletzt die Ergebnisse der PISA-Studie (vgl.
Deutsches PISA-Konsortium 2001
) auf deutliche schichtspezifische Differenzen im Leistungsvermögen von Schülerinnen und Schülern hin. Betrachtet man die Wahrnehmung von Bildungsoptionen, so überrascht dieses Ergebnis nur vordergründig. Die vorliegenden Untersuchungen zur Bildungsbeteiligung weisen zentrale Befunde auf, die in Deutschland bei insgesamt geringer Beteiligung am höheren Bildungssystem eine nach wie vor hohe schichtspezifische Ausprägung belegen.