2018 | OriginalPaper | Buchkapitel
Leistungsorientierung und Leistungsideologien
Pädagogische Rezeptionen der Leistungskategorie zwischen 1950 und 1980
verfasst von : Ralf Mayer
Erschienen in: Leistung als Paradigma
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Der Aufsatz verhandelt theoriegeschichtliche Diskurslinien, die vor allem in den 1960er und 1970er Jahren ihre Hochphase hatten, aber noch für aktuelle Auseinandersetzungen relevant erscheinen. Die Kontroversen in dieser Zeit setzen sich mit unterschiedlichen Möglichkeiten auseinander, das Verhältnis von Schule und Gesellschaft oder Leistung, Individualität und Bildung zueinander zu justieren. Dabei wird an unterschiedliche pädagogische wie auch gesellschaftsund ideologiekritisch ausgerichtete Analysen erinnert, insbesondere an in ihnen greifende systematisch-konzeptionelle Unterscheidungen. Es wird deutlich, dass gerade die Umstrittenheit der normativen wie normalisierenden Aspekte des Leistungsbegriffs es möglich macht, affirmative sowie problematisierende bis hin zu radikal kritischen Thematisierungsweisen zu entwickeln.