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Erschienen in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift 2/2011

01.02.2011 | Forschung

Leistungsstarker pneumatischer Hybridmotor mit kostengünstigem Ventiltrieb

verfasst von: M.Sc. Michael Bütikofer

Erschienen in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift | Ausgabe 2/2011

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Auszug

Das Potenzial des pneumatischen Hybridmotors wurde anhand eines voll funktionsfähigen Prototypen an der ETH Zürich demonstriert. Die pneumatische Hybridtechnik verbessert das Ansprechverhalten von Turbomotoren und bietet die Möglichkeit der Wiederverwertung von Bremsenergie sowie des schnellen pneumatischen Motorstarts. Ein neuartiges Konzept des Ventiltriebs setzt nun diese Funktionen mit Komponenten um, die in heutigen Motoren bereits vorhanden sind. Bei minimalen Zusatzkosten wird das Drehmoment gegenüber einem Saugmotor um 20 % gesteigert, der Verbrauch wird um 27 % reduziert. …

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Literatur
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Zurück zum Zitat Volken, T.: Faktenblatt zu elektrisch angetriebenen Personenwagen. Bern: Bundesamt für Energie BFE, 2010 Volken, T.: Faktenblatt zu elektrisch angetriebenen Personenwagen. Bern: Bundesamt für Energie BFE, 2010
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Zurück zum Zitat Dinger, A. et al.: Batteries for Electric Cars. Boston: Boston Consulting Group, 2010 Dinger, A. et al.: Batteries for Electric Cars. Boston: Boston Consulting Group, 2010
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Zurück zum Zitat Dönitz, C.; Vasile, I.; Onder, C.; Guzzella, L.: Dynamic Programming for Hybrid Pneumatic Vehicles. In: Proceedings 28th American Control Conference (2009), S. 3956-3963 Dönitz, C.; Vasile, I.; Onder, C.; Guzzella, L.: Dynamic Programming for Hybrid Pneumatic Vehicles. In: Proceedings 28th American Control Conference (2009), S. 3956-3963
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Zurück zum Zitat Dönitz, C.; Voser, C.; Vasile, I.; Onder, C.; Guzzella, L.: Das Downsizing-Boost-Konzept auf Basis der pneumatischen Hybridisierung von Ottomotoren. In: MTZ 71 (2010), Nr. 01, S. 52-58 Dönitz, C.; Voser, C.; Vasile, I.; Onder, C.; Guzzella, L.: Das Downsizing-Boost-Konzept auf Basis der pneumatischen Hybridisierung von Ottomotoren. In: MTZ 71 (2010), Nr. 01, S. 52-58
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Zurück zum Zitat Dönitz, C.; Vasile, I.; Onder, C.; Guzzella, L.: Realizing a Concept for High Efficiency and Excellent Driveability: The Downsized and Supercharged Hybrid Pneumatic Engine. SAE Technical Paper 2009-01-1326, USA, 2009 Dönitz, C.; Vasile, I.; Onder, C.; Guzzella, L.: Realizing a Concept for High Efficiency and Excellent Driveability: The Downsized and Supercharged Hybrid Pneumatic Engine. SAE Technical Paper 2009-01-1326, USA, 2009
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Zurück zum Zitat Trajkovic, S.; Tunestål, P.; Johansson, B.: Investigation of Different Valve Geometries and Valve Timing Strategies and their Effect on Regenerative Efficiency for a Pneumatic Hybrid with Variable Valve Actuation. SAE Technical Paper 2008-01-1715, USA, 2008 Trajkovic, S.; Tunestål, P.; Johansson, B.: Investigation of Different Valve Geometries and Valve Timing Strategies and their Effect on Regenerative Efficiency for a Pneumatic Hybrid with Variable Valve Actuation. SAE Technical Paper 2008-01-1715, USA, 2008
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Zurück zum Zitat Hatch, Steve V.: Computerized engine controls. Delmar: Cengage Learning, 2009 Hatch, Steve V.: Computerized engine controls. Delmar: Cengage Learning, 2009
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Zurück zum Zitat Dönitz, C.; Vasile, I.; Onder, C.; Guzzella, L.: Modelling and Optimizing Two- and Four-Stroke Hybrid Pneumatic Engines. In: Journal of Automobile Engineering, Nr. 223(2), 2009, S. 255-280CrossRef Dönitz, C.; Vasile, I.; Onder, C.; Guzzella, L.: Modelling and Optimizing Two- and Four-Stroke Hybrid Pneumatic Engines. In: Journal of Automobile Engineering, Nr. 223(2), 2009, S. 255-280CrossRef
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Zurück zum Zitat Grunder, S.: Verbrauchskatalog 2010 Fahrzeugliste mit Verbrauchsangaben. Bern: Touring Club Schweiz und Energie Schweiz, 2010 Grunder, S.: Verbrauchskatalog 2010 Fahrzeugliste mit Verbrauchsangaben. Bern: Touring Club Schweiz und Energie Schweiz, 2010
Metadaten
Titel
Leistungsstarker pneumatischer Hybridmotor mit kostengünstigem Ventiltrieb
verfasst von
M.Sc. Michael Bütikofer
Publikationsdatum
01.02.2011
Verlag
Springer Automotive Media
Erschienen in
MTZ - Motortechnische Zeitschrift / Ausgabe 2/2011
Print ISSN: 0024-8525
Elektronische ISSN: 2192-8843
DOI
https://doi.org/10.1365/s35146-011-0035-1

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