2006 | OriginalPaper | Buchkapitel
Leitender Angestellter — Who is Who?
Erschienen in: Arbeitsrecht — Ein Leitfaden für leitende Angestellte in eigener Sache
Verlag: Gabler
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In den letzten Jahren haben die geänderten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen im Zuge zunehmender Globalisierung zu einer verstärkten Unternehmensumstrukturierung geführt. Diese Entwicklung wird in Deutschland und Europa anhalten, so dass im Durchschnitt pro Jahr allein in Deutschland ca. 200.000 sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnisse verloren gehen. Diese Umstrukturierung hat auch Führungskräfte erfasst, und es lässt sich der Trend erkennen, dass immer mehr Unternehmen versuchen, klassische hierarchische Strukturen abzubauen und ihre Mitarbeiter durch Übertragung von größeren Kompetenzen einzubinden und zu motivieren. Als Folge dieses Prozesses werden nun verstärkt ehemals typische Arbeitgeberfunktionen durch Angestellte wahrgenommen. Für diese Angestellten stellt sich im Einzelfall stets die Frage, ob ihre herausgehobene Stellung in der allgemeinen Arbeitnehmerhierarchie sie bereits zu so genannten leitenden Angestellten macht oder nicht. Die Bedeutung dieser Fragestellung erschließt sich, wenn die Vielzahl der arbeitsrechtlichen Sonderregelungen für leitende Angestellte betrachtet wird, auf die im Folgenden noch einzugehen ist. Daher soll zunächst geklärt werden, welcher Arbeitnehmer tatsächlich leitender Angestellter ist und wer die Anforderungen an diesen Status nicht erfüllt. Im Anschluss daran sollen die für einen leitenden Angestellten wichtigsten Besonderheiten ausführlich dargestellt werden. Dabei folgt der gewählte Aufbau dem Verlauf eines typischen Arbeitsverhältnisses, so dass je nach der aktuellen beruflichen Situation eine gezielte Information erleichtert wird.