Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

15. Leitsystem für globales Wachstumsmanagement

verfasst von : Frank Gebert

Erschienen in: Internationaler Markterfolg

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wachstum ist der langfristig entscheidende Einflussfaktor für die nachhaltige Wertschöpfungsmaximierung des Unternehmens und damit für die Umsetzung des Ökonomischen Prinzips als oberstes Gebot der Unternehmensentwicklung. Die Erfahrungen und analytischen Erkenntnisse aus der Geschäftspraxis über die letzten fünfzig Jahre hinweg zeigen, dass sich die Wettbewerbsstrukturen branchenübergreifend nach den gleichen Gesetzmäßigkeiten entwickeln. Weiterhin wird deutlich, dass das strategische Verhalten weltweit überdurchschnittlich wachsender Unternehmen hinsichtlich der zu schaffenden Voraussetzungen für Wachstum sowie der eingesetzten Konzepte und Instrumente für die Realisierung von Wachstum nahezu gleichartig sind. Homogenität in Zielsetzung, Wettbewerbsentwicklung und unternehmerischen Erfolgsstrategien, inhaltlich kontinuierlich weiterentwickelt in Anbetracht der kontinuierlichen Veränderung der Märkte und ihrer bestimmenden Einflussfaktoren, lassen die Grundlagen für strategisches Unternehmenswachstum mit all seinen Erfolgsfaktoren anhand von wegweisenden Maßgaben aus erfolgreichem Markt- und Wettbewerbsverhalten von Unternehmen in der Praxis systematisch ableiten und entwickeln. Hieraus ergibt sich ein Leitsystem für wertschöpfungsorientiertes Unternehmenswachstum, das den Aufsatzpunkt für die im dritten Teil des Buches dargelegten operativ wirkenden Strategien und Treiber für organisches Wachstum bildet.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Befragungsantworten von >1100 verantwortlicher Führungskräfte.
 
2
Befragungsantworten von >1100 verantwortlicher Führungskräfte.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Ahuja, K., Hilton Segel, L., & Perrey, J. (2017). Mastering Three Strategies of Organic Growth. McKinsey & Company. Ahuja, K., Hilton Segel, L., & Perrey, J. (2017). Mastering Three Strategies of Organic Growth. McKinsey & Company.
Zurück zum Zitat Goedhart, M., & Koller, T. (2017). The Value Premium of Growth. McKinsey & Company. Goedhart, M., & Koller, T. (2017). The Value Premium of Growth. McKinsey & Company.
Zurück zum Zitat Goel, A., Miller, D., & Paulowski, R. (2018). Choosing the right path to growth. McKinsey Quarterly, 10/2018. McKinsey & Company. Goel, A., Miller, D., & Paulowski, R. (2018). Choosing the right path to growth. McKinsey Quarterly, 10/2018. McKinsey & Company.
Metadaten
Titel
Leitsystem für globales Wachstumsmanagement
verfasst von
Frank Gebert
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-39427-1_15