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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Lenkung

verfasst von : Michael Hilgers

Erschienen in: Chassis und Achsen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die Lenkung hat die Aufgabe, eine vom Fahrer gewünschte Richtungsänderung zu ermöglichen.
Die Lenkung der Wahl bei anspruchsvollen Fahrzeugen ist die Achsschenkellenkung.
Zum Verständnis der Kinematik sind verschiedene Begriffe wie Vorspur, Sturz, Nachlaufwinkel etc. erforderlich, die erklärt werden.

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Fußnoten
1
Für Gabelstapler, Radlader etc. ist die Lenkung an der Hinterachse häufig erste Wahl, da man mit diesem Konzept leichter das Arbeitsgerät vorne – wie zum Beispiel Stapelgabel oder Schaufel – in Position bringen kann. Für Straßenfahrzeuge ist die reine Hinterachslenkung nach ECE-R 79 [2] explizit verboten.
 
2
Es gilt aber auch, dass der Fahrer sich in der Regel recht schnell an unterschiedliche Lenkungen gewöhnt, solange das Lenkverhalten in einem akzeptablen Rahmen bleibt.
 
3
Die gleiche Beziehung findet man auch, wenn man analog der Gl. 4.2 Ausdrücke für \(\cos{\delta_{a}}\) und \(\cos{\delta_{i}}\) aufstellt und \(\cot=\frac{\cos}{\sin}\) verwendet.
 
Metadaten
Titel
Lenkung
verfasst von
Michael Hilgers
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-12747-3_4

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