Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Lern- und Anschauungsmittel für den Arithmetikunterricht der Grundschule

verfasst von : Friedhelm Käpnick, Ralf Benölken

Erschienen in: Mathematiklernen in der Grundschule

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Einstiegszitat des 9. Kapitels unterstreicht, dass Anschauungsmittel für das kindliche Lernen generell sehr wichtig sind, allein schon deshalb, weil Anschauung das „Fundament aller Erkenntnis“ (Pestalozzi) ist und weil das Denken von Kindern stark an Anschauung gebunden ist. Anschauungsmittel sind aber – wie es ihr Name besagt – (nur) Mittel des Lernens und garantieren keinen Kompetenzerwerb. Im Kontext des heute weit verbreiteten Verständnisses vom Lernen als einem aktiv-konstruktiven Prozess ist zudem zu beachten, dass sich der „Status von Anschauungsmitteln gewandelt [hat] von Werkzeugen des Lehrens zu Werkzeugen des Lernens“ (Söbbeke und Steinbring 2007, S. 62).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Zu beachten ist ferner, dass Anschauungsmittel hier begrifflich von Arbeitsmitteln, mit denen üblicherweise Tätigkeiten auf der enaktiven Handlungsebene durchgeführt werden, zu unterscheiden sind. Prinzipielles und Konkretes zur sinnvollen Nutzung von Arbeitsmitteln für den Arithmetikunterricht der Grundschule findet man in: (Radatz 1996, S. 35–46).
 
2
Lorenz vertritt die Position, dass visuelle Vorstellungsbilder von arithmetischen Operationen und Zahlbeziehungen für Kinder dann kraftvolle Hilfen sind, wenn sie diffus und somit als Schemata in breiten Problemlösesituationen anwendbar sind. Dies heißt zugleich, dass sich solche Schemata bereits von der konkreten Anschauung gelöst haben (Lorenz 2007, S. 61).
 
3
Als synonymer Begriff wird verschiedentlich auch „Rechenstrich“ verwendet.
 
4
Stern stellt im Ergebnis ihrer Studie z. B. heraus: „Gerade bei schwächeren Kindern bewirkt ein alltagsnaher Unterricht am wenigsten, bringt vielmehr ein abstraktes Programm den größten Fortschritt.“ (Stern 2005, S. 146).
 
Metadaten
Titel
Lern- und Anschauungsmittel für den Arithmetikunterricht der Grundschule
verfasst von
Friedhelm Käpnick
Ralf Benölken
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-60872-2_9