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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Lernbegleitung als Voraussetzung für mathematische Lerngelegenheiten beim Spielen im Kindergarten

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Zusammenfassung

Lernbegleitung in Form verbaler Interaktion zwischen den Kindern und der Fachkraft sowie der verbalen Begleitung von Spielhandlungen auf der Basis ausgewählter Spiele erweitert die mathematischen Lerngelegenheiten für alle beteiligten Kinder entscheidend. Dabei ergänzen sich mit Blick auf die Fachkraft Anleitung im Sinne der Einführung von Spielregeln und dem Aufbau von Routinen sowie Begleitung im Sinne des Setzens von Impulsen und des Aufgreifens und Kommentierens spontaner Äußerungen. Am Beispiel Stechen wird das mathematische Potenzial eines Gesellschaftsspiels im Hinblick auf den Erwerb des Zahlbegriffs aufgezeigt und anhand ausgewählter Spielsituationen in Bezug zu den tatsächlich zu beobachtenden mathematischen Lerngelegenheiten gesetzt. Die Analyse der Spielsituationen erfolgt durch theoretisches Kodieren in Anlehnung an die Grounded Theory.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Lernbegleitung als Voraussetzung für mathematische Lerngelegenheiten beim Spielen im Kindergarten
verfasst von
Dr. Stephanie Schuler
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-12950-7_10