Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Lernen 4.0

verfasst von : Sven Kommer

Erschienen in: Handbuch Industrie 4.0: Recht, Technik, Gesellschaft

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Konzept ‚Lernen 4.0‘ spiegelt die vielfältigen Erwartungen, Hoffnungen wie auch Befürchtungen, die sich aus dem Prozess der zunehmenden Digitalisierung weiter Bereiche der aktuellen Gesellschaft ergeben. Bisher handelt es sich dabei allerdings in erster Linie um ein Schlagwort, das sich vor allem im Kontext von kommerziellen Bildungsanbietern oder diversen Blogs findet. Der Artikel stellt die zentralen Bestimmungsmerkmale von Lernen 4.0 vor, fragt aber auch danach, was hier wirklich neu ist und benennt einige kritische Aspekte.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Dräger J, Müller-Eiselt R (2015) Die digitale Bildungsrevolution. Der radikale Wandel des Lernens und wie wir ihn gestalten können. Dt. Verl.-Anst, München Dräger J, Müller-Eiselt R (2015) Die digitale Bildungsrevolution. Der radikale Wandel des Lernens und wie wir ihn gestalten können. Dt. Verl.-Anst, München
Zurück zum Zitat Gerstenmaier J, Mandl H (1995) Wissenserwerb unter konstruktivistischer Perspektive. Zeitschrift für Pädagogik 41(6):867–887 Gerstenmaier J, Mandl H (1995) Wissenserwerb unter konstruktivistischer Perspektive. Zeitschrift für Pädagogik 41(6):867–887
Zurück zum Zitat Kultusministerkonferenz (KMK) (2016) „Bildung in der digitalen Welt.“ Strategie der Kultusministerkonferenz. Berlin Kultusministerkonferenz (KMK) (2016) „Bildung in der digitalen Welt.“ Strategie der Kultusministerkonferenz. Berlin
Zurück zum Zitat Mandl H, Spada H, Aebli H (Hrsg) (1988) Wissenspsychologie. Psychologie Verlagsunion, Weinheim Mandl H, Spada H, Aebli H (Hrsg) (1988) Wissenspsychologie. Psychologie Verlagsunion, Weinheim
Zurück zum Zitat O’Neil C (2018) Angriff der Algorithmen. Wie sie Wahlen manipulieren, Berufschancen zerstören und unsere Gesundheit gefährden, 2. Aufl. Carl Hanser, München O’Neil C (2018) Angriff der Algorithmen. Wie sie Wahlen manipulieren, Berufschancen zerstören und unsere Gesundheit gefährden, 2. Aufl. Carl Hanser, München
Zurück zum Zitat Reich K (2008) Konstruktivistische Didaktik. Lehr- und Studienbuch mit Methodenpool, 4. Aufl. Beltz, Weinheim Reich K (2008) Konstruktivistische Didaktik. Lehr- und Studienbuch mit Methodenpool, 4. Aufl. Beltz, Weinheim
Zurück zum Zitat Röder R (1998) Der Computer als didaktisches Medium. Über die Mythen des Mediums und das Lernen von Subjekten. Syndikat-Buchges, Bodenheim Röder R (1998) Der Computer als didaktisches Medium. Über die Mythen des Mediums und das Lernen von Subjekten. Syndikat-Buchges, Bodenheim
Zurück zum Zitat Schorb B, Jünger N, Rakebrand T (Hrsg) (2013) Die Aneignung konvergenter Medienwelten durch Jugendliche. Das Medienkonvergenz Monitoring; eine Studie im Auftrag der Sächsischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM). Sächsische Landesanstalt für Privaten Rundfunk und Neue Medien. Berlin: Vistas (Schriftenreihe der SLM, 24) Schorb B, Jünger N, Rakebrand T (Hrsg) (2013) Die Aneignung konvergenter Medienwelten durch Jugendliche. Das Medienkonvergenz Monitoring; eine Studie im Auftrag der Sächsischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM). Sächsische Landesanstalt für Privaten Rundfunk und Neue Medien. Berlin: Vistas (Schriftenreihe der SLM, 24)
Zurück zum Zitat Skinner BF (1974) Die Funktion der Verstärkung in der Verhaltenswissenschaft. Contigencies of reinforcement. Kindler (Kindler-Studienausgabe), München Skinner BF (1974) Die Funktion der Verstärkung in der Verhaltenswissenschaft. Contigencies of reinforcement. Kindler (Kindler-Studienausgabe), München
Zurück zum Zitat Spada H, Opwis K (1985) Intelligente Tutorielle Systeme aus psychologischer Sicht. In: Mandl H, Fischer PM (Hrsg) Lernen im Dialog mit dem Computer. Urban & Schwarzenberg, München, S 13–23 Spada H, Opwis K (1985) Intelligente Tutorielle Systeme aus psychologischer Sicht. In: Mandl H, Fischer PM (Hrsg) Lernen im Dialog mit dem Computer. Urban & Schwarzenberg, München, S 13–23
Zurück zum Zitat Winograd T, Flores F (Hrsg) (1989) Erkenntnis Maschinen Verstehen. Rotbuch, Berlin Winograd T, Flores F (Hrsg) (1989) Erkenntnis Maschinen Verstehen. Rotbuch, Berlin
Zurück zum Zitat Wolf K (2003) Gestaltung und Einsatz einer internetbasierten Lernumgebung zur Unterstützung Selbstorganisierten Lernens. Kovač, Hamburg Wolf K (2003) Gestaltung und Einsatz einer internetbasierten Lernumgebung zur Unterstützung Selbstorganisierten Lernens. Kovač, Hamburg
Zurück zum Zitat Wolf K (2015) Bildungspotenziale von Erklärvideos und Tutorials auf YouTube: Audio-Visuelle Enzyklopädie, adressatengerechtes Bildungsfernsehen, Lehr-Lern-Strategie oder partizipative Peer Education? merz | medien + erziehung 59(1):30–36 Wolf K (2015) Bildungspotenziale von Erklärvideos und Tutorials auf YouTube: Audio-Visuelle Enzyklopädie, adressatengerechtes Bildungsfernsehen, Lehr-Lern-Strategie oder partizipative Peer Education? merz | medien + erziehung 59(1):30–36
Zurück zum Zitat Zierer K (2017) Lernen 4.0. Pädagogik vor Technik: Möglichkeiten und Grenzen einer Digitalisierung im Bildungsbereich. Schneider Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler Zierer K (2017) Lernen 4.0. Pädagogik vor Technik: Möglichkeiten und Grenzen einer Digitalisierung im Bildungsbereich. Schneider Hohengehren GmbH, Baltmannsweiler
Metadaten
Titel
Lernen 4.0
verfasst von
Sven Kommer
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-58474-3_64