Skip to main content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Lernen aus Anwendung: Transfer-orientierte Entwicklung von Methoden für das Smart Service Engineering

verfasst von : Jürgen Anke, Kyrill Meyer, Rainer Alt, Julia Holze, Eva Kahlert

Erschienen in: Service Engineering

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
TEILEN

Zusammenfassung

Die Durchdringung von Informationstechnik (IT) in Dienstleistungen sowie die zunehmende Verbreitung von Technologie für die Erfassung, Speicherung und Verarbeitung großer Datenmengen führt zur Entstehung von digitalen Dienstleistungssystemen. Diese erlauben die zeit- und ortsunabhängige Bereitstellung sowie einen hohen Automatisierungsgrad von Dienstleistungen. Verbunden mit diesen Potenzialen ist eine hohe Komplexität dieser Systeme. Dieser Beitrag beschreibt die Herausforderungen beim Smart Service Engineering und stellt das Konzept für ein Smart Service Lab vor, welches die Entwicklung der notwendigen Methoden mittels praktischer Anwendung nach dem Co-Innovation Ansatz vorantreiben soll.

Sie möchten Zugang zu diesem Inhalt erhalten? Dann informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 69.000 Bücher
  • über 500 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt 90 Tage mit der neuen Mini-Lizenz testen!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 50.000 Bücher
  • über 380 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe



 


Jetzt 90 Tage mit der neuen Mini-Lizenz testen!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 58.000 Bücher
  • über 300 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko





Jetzt 90 Tage mit der neuen Mini-Lizenz testen!

Fußnoten
1
GPS = Global Positioning System, ein satellitengestütztes System zur Positionsbestimmung.
 
2
RFID = Radio Frequency Identification, eine Technik zur kontaktlosen Identifikation.
 
3
Das Innovationsforum LESSIE wird im Rahmen des Programmes „Innovationsforen Mittelstand“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung bis Mai 2018 unter dem Förderkennzeichen 01MI1711 gefördert. Weitere Informationen unter www.​lessie.​org.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Adrodegari F, Pashou T, Saccani N (2017) Business model innovation. Process and tools for service transformation of industrial firms. Procedia CIRP 64:103–108 CrossRef Adrodegari F, Pashou T, Saccani N (2017) Business model innovation. Process and tools for service transformation of industrial firms. Procedia CIRP 64:103–108 CrossRef
Zurück zum Zitat Allmendinger G, Lombreglia R (2005) Four strategies for the age of smart services. Harv Bus Rev 83(10):131–134, 136, 138 passim Allmendinger G, Lombreglia R (2005) Four strategies for the age of smart services. Harv Bus Rev 83(10):131–134, 136, 138 passim
Zurück zum Zitat Alt R (2008) Überbetriebliches Prozessmanagement. Logos, Berlin Alt R (2008) Überbetriebliches Prozessmanagement. Logos, Berlin
Zurück zum Zitat Alt R, Auth G, Kögler C (2017) Innovationsorientiertes IT-Management mit DevOps. IT im Zeitalter von Digitalisierung und Software-defined Business. Springer Gabler, Wiesbaden Alt R, Auth G, Kögler C (2017) Innovationsorientiertes IT-Management mit DevOps. IT im Zeitalter von Digitalisierung und Software-defined Business. Springer Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Anke J, Krenge J (2016) Prototyp eines Tools zur Abschätzung der Wirtschaftlichkeit von Smart Services für vernetzte Produkte. In: Nissen V, Stelzer D, Straßburger S, Fischer D (Hrsg) Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI) 2016. Technische Universität, Ilmenau, S 1275–1286 Anke J, Krenge J (2016) Prototyp eines Tools zur Abschätzung der Wirtschaftlichkeit von Smart Services für vernetzte Produkte. In: Nissen V, Stelzer D, Straßburger S, Fischer D (Hrsg) Multikonferenz Wirtschaftsinformatik (MKWI) 2016. Technische Universität, Ilmenau, S 1275–1286
Zurück zum Zitat Barquet APB, Cunha VP, Oliveira MG, Rozenfeld H (2011) Business model elements for product-service system. In: Hesselbach J, Herrmann C (Hrsg) Functional thinking for value creation. Springer, Berlin, S 332–337 CrossRef Barquet APB, Cunha VP, Oliveira MG, Rozenfeld H (2011) Business model elements for product-service system. In: Hesselbach J, Herrmann C (Hrsg) Functional thinking for value creation. Springer, Berlin, S 332–337 CrossRef
Zurück zum Zitat Bergvall-Kareborn B, Hoist M, Stahlbrost A (2009) Concept design with a living lab approach In: 42nd Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS’09), Big Island, USA, S 1–10 Bergvall-Kareborn B, Hoist M, Stahlbrost A (2009) Concept design with a living lab approach In: 42nd Hawaii International Conference on System Sciences (HICSS’09), Big Island, USA, S 1–10
Zurück zum Zitat Beutel T, Jonas JM, Möslein KM (2017) Co-creation and user involvement in a living lab. An evaluation of applied methods. In: Leimeister JM, Brenner W (Hrsg) Proceedings der 13. Internationalen Tagung Wirtschaftsinformatik (WI2017). Universität St. Gallen, St. Gallen, S 1453–1464 Beutel T, Jonas JM, Möslein KM (2017) Co-creation and user involvement in a living lab. An evaluation of applied methods. In: Leimeister JM, Brenner W (Hrsg) Proceedings der 13. Internationalen Tagung Wirtschaftsinformatik (WI2017). Universität St. Gallen, St. Gallen, S 1453–1464
Zurück zum Zitat Broy M (2013) Engineering cyber-physical systems. Challenges and foundations. In: Aiguier M, Caseau Y, Krob D, Rauzy A (Hrsg) Complex systems design & management. Proceedings of the third international conference on complex systems design & management CSD & M 2012. Springer, Berlin, S 1–13 Broy M (2013) Engineering cyber-physical systems. Challenges and foundations. In: Aiguier M, Caseau Y, Krob D, Rauzy A (Hrsg) Complex systems design & management. Proceedings of the third international conference on complex systems design & management CSD & M 2012. Springer, Berlin, S 1–13
Zurück zum Zitat Bullinger H-J, Ganz W, Neuhüttler J (2017) Smart Services – Chancen und Herausforderungen digitalisierter Dienstleistungssysteme für Unternehmen. In: Bruhn M, Hadwich K (Hrsg) Dienstleistungen 4.0. Konzepte – Methoden – Instrumente, Band 1. Forum Dienstleistungsmanagement. Springer, Wiesbaden, S 97–120 Bullinger H-J, Ganz W, Neuhüttler J (2017) Smart Services – Chancen und Herausforderungen digitalisierter Dienstleistungssysteme für Unternehmen. In: Bruhn M, Hadwich K (Hrsg) Dienstleistungen 4.0. Konzepte – Methoden – Instrumente, Band 1. Forum Dienstleistungsmanagement. Springer, Wiesbaden, S 97–120
Zurück zum Zitat Burger T, Ganz W, Pezzotta G, Rapaccini M, Saccani N (2011) Service development for product services. A maturity model and a field research. In: European Association for Research on Services (RESER conference), Hamburg Burger T, Ganz W, Pezzotta G, Rapaccini M, Saccani N (2011) Service development for product services. A maturity model and a field research. In: European Association for Research on Services (RESER conference), Hamburg
Zurück zum Zitat Burger T, Hermann S (2010) Innovative Dienstleistungen aus dem Labor. In: Conference. Informatik 2010. Service Science – Neue Perspektiven für die Informatik, Beiträge der 40. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), Bd 1, Leipzig, S 89–95 Burger T, Hermann S (2010) Innovative Dienstleistungen aus dem Labor. In: Conference. Informatik 2010. Service Science – Neue Perspektiven für die Informatik, Beiträge der 40. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), Bd 1, Leipzig, S 89–95
Zurück zum Zitat Burger T, Holopainen M, Meiren T (2014) ServLab. Laboratory support for the design, visualisation and simulation of services. In: Strauß B, Brown SW, Edvardsson B, Johnston R (Hrsg) QUIS 11. Moving forward with service quality. School of Management Catholic University Eichstaett-Ingolstadt Germany, Ingolstadt, S 33–39 Burger T, Holopainen M, Meiren T (2014) ServLab. Laboratory support for the design, visualisation and simulation of services. In: Strauß B, Brown SW, Edvardsson B, Johnston R (Hrsg) QUIS 11. Moving forward with service quality. School of Management Catholic University Eichstaett-Ingolstadt Germany, Ingolstadt, S 33–39
Zurück zum Zitat Cavalieri S, Pezzotta G (2012) Product–service systems engineering. State of the art and research challenges. In: Cavalieri S, Pezzotta G, Shimomura Y (Hrsg) Product service system engineering. From theory to industrial applications product service system engineering. From theory to industrial applications. Comput Ind 63(4):278–288 Cavalieri S, Pezzotta G (2012) Product–service systems engineering. State of the art and research challenges. In: Cavalieri S, Pezzotta G, Shimomura Y (Hrsg) Product service system engineering. From theory to industrial applications product service system engineering. From theory to industrial applications. Comput Ind 63(4):278–288
Zurück zum Zitat Fleisch E, Weinberger M, Wortmann F (2015) Business models and the internet of things. In: Žarko IP, Pripužić K, Serrano M (Hrsg) Interoperability and open-source solutions for the internet of things, international workshop, FP7 OpenIoT Project, in conjunction with SoftCOM 2014, Nr. 9001, S 6–10 Fleisch E, Weinberger M, Wortmann F (2015) Business models and the internet of things. In: Žarko IP, Pripužić K, Serrano M (Hrsg) Interoperability and open-source solutions for the internet of things, international workshop, FP7 OpenIoT Project, in conjunction with SoftCOM 2014, Nr. 9001, S 6–10
Zurück zum Zitat Georgakopoulos D, Jayaraman PP (2016) Internet of things: from internet scale sensing to smart services. Computing 98(10):1041–1058. Springer, Wien MathSciNetCrossRef Georgakopoulos D, Jayaraman PP (2016) Internet of things: from internet scale sensing to smart services. Computing 98(10):1041–1058. Springer, Wien MathSciNetCrossRef
Zurück zum Zitat Gey R, Meyer L-P, Thieme M (2013) A conceptual framework for describing the phenomenon innovation laboratory: a structurational viewpoint. In: Proceedings of the XXIII international RESER conference, Aix en Provence, S 1–17 Gey R, Meyer L-P, Thieme M (2013) A conceptual framework for describing the phenomenon innovation laboratory: a structurational viewpoint. In: Proceedings of the XXIII international RESER conference, Aix en Provence, S 1–17
Zurück zum Zitat Herterich M, Übernickel F, Brenner W (2015) Nutzenpotentiale cyber-physischer Systeme für industrielle Dienstleistungen 4.0., in. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 52(5):665–680 CrossRef Herterich M, Übernickel F, Brenner W (2015) Nutzenpotentiale cyber-physischer Systeme für industrielle Dienstleistungen 4.0., in. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 52(5):665–680 CrossRef
Zurück zum Zitat Huff AS, Möslein KM, Reichwald R (2013) Leading open innovation. MIT press, Cambridge CrossRef Huff AS, Möslein KM, Reichwald R (2013) Leading open innovation. MIT press, Cambridge CrossRef
Zurück zum Zitat Jonas, JM, Roth A, Wolpert S, Möslein KM (2014) Open service design? Exploring customer co-creation in a service manufactory. In: ServDes.2014 service future; Proceedings of the fourth service design and service innovation conference, Lancaster Jonas, JM, Roth A, Wolpert S, Möslein KM (2014) Open service design? Exploring customer co-creation in a service manufactory. In: ServDes.2014 service future; Proceedings of the fourth service design and service innovation conference, Lancaster
Zurück zum Zitat Kees A, Oberlaender AM, Roeglinger M, Rosemann M (2015) Understanding the internet of things: a conceptualisation of Business-to-Thing (B2T) interactions. In: Proceedings of the twenty-third European Conference on Information Systems (ECIS 2015), Münster Kees A, Oberlaender AM, Roeglinger M, Rosemann M (2015) Understanding the internet of things: a conceptualisation of Business-to-Thing (B2T) interactions. In: Proceedings of the twenty-third European Conference on Information Systems (ECIS 2015), Münster
Zurück zum Zitat Kuusisto A, Riepula M (2009) Customer interaction in service innovation. A checklist for service innovators. In: Kazi AS, Wolf P, Troxler P (Hrsg) Supporting service innovation through knowledge management. Practical insights and case studies. SKMF and KnowledgeBoard, Zürich, S 166–185 Kuusisto A, Riepula M (2009) Customer interaction in service innovation. A checklist for service innovators. In: Kazi AS, Wolf P, Troxler P (Hrsg) Supporting service innovation through knowledge management. Practical insights and case studies. SKMF and KnowledgeBoard, Zürich, S 166–185
Zurück zum Zitat Lewis M, Moultrie J (2005) The organizational innovation laboratory. Creativity and Innovation Management 14(1):73–83 CrossRef Lewis M, Moultrie J (2005) The organizational innovation laboratory. Creativity and Innovation Management 14(1):73–83 CrossRef
Zurück zum Zitat Magadley W, Birdi K (2009) Innovation labs: an examination into the use of physical spaces to enhance organizational creativity. Creat Innov Manag 18(4):315–325 CrossRef Magadley W, Birdi K (2009) Innovation labs: an examination into the use of physical spaces to enhance organizational creativity. Creat Innov Manag 18(4):315–325 CrossRef
Zurück zum Zitat Marilungo E, Papetti A, Germani M, Peruzzini M (2017) From PSS to CPS design: a real industrial use case toward industry 4.0. Procedia CIRP 64:357–362 CrossRef Marilungo E, Papetti A, Germani M, Peruzzini M (2017) From PSS to CPS design: a real industrial use case toward industry 4.0. Procedia CIRP 64:357–362 CrossRef
Zurück zum Zitat Memon AB, Meyer L-P, Meyer K, Fähnrich K-P (2014) An insight survey of innovation laboratories worldwide. Adv Hum Side Serv Eng 1:174–185 Memon AB, Meyer L-P, Meyer K, Fähnrich K-P (2014) An insight survey of innovation laboratories worldwide. Adv Hum Side Serv Eng 1:174–185
Zurück zum Zitat Memon AB, Meyer K (2017) Towards the functional roles of an innovation laboratory as a platform for innovation: an observational approach. Int J Serv Sci Manag Eng Technol (IJSSMET) 8(1):32–49 Memon AB, Meyer K (2017) Towards the functional roles of an innovation laboratory as a platform for innovation: an observational approach. Int J Serv Sci Manag Eng Technol (IJSSMET) 8(1):32–49
Zurück zum Zitat Meyer K, Böttcher M (2011) Entwicklungspfad Service Engineering 2.0 – Neue Perspektiven für die Dienstleistungsentwicklung. Leipziger Beiträge zur Informatik, Bd XXIX. LIV/Universität Leipzig, Leipzig Meyer K, Böttcher M (2011) Entwicklungspfad Service Engineering 2.0 – Neue Perspektiven für die Dienstleistungsentwicklung. Leipziger Beiträge zur Informatik, Bd XXIX. LIV/Universität Leipzig, Leipzig
Zurück zum Zitat Meyer K, Thieme M (2010) Vom Bedarf zum Innovationserfolg – In 6 Schritten gemeinsam Potentiale aktivieren, Leipziger Beiträge zur Informatik, Bd 23. Leipziger Informatik-Verbund LIV, Leipzig Meyer K, Thieme M (2010) Vom Bedarf zum Innovationserfolg – In 6 Schritten gemeinsam Potentiale aktivieren, Leipziger Beiträge zur Informatik, Bd 23. Leipziger Informatik-Verbund LIV, Leipzig
Zurück zum Zitat Meyer L-P, Schultz J, Foradi M, Thieme M, Meyer K (2014) Innovation laboratories worldwide. Insights gathered through the analysis of the representation in the World Wide Web. Universität Leipzig, Inst. für Angewandte Informatik, Leipzig Meyer L-P, Schultz J, Foradi M, Thieme M, Meyer K (2014) Innovation laboratories worldwide. Insights gathered through the analysis of the representation in the World Wide Web. Universität Leipzig, Inst. für Angewandte Informatik, Leipzig
Zurück zum Zitat Neuhuettler J, Ganz W, Liu J (2017) An integrated approach for measuring and managing quality of smart senior care services. In: Ahram TZ, Karwowski W (Hrsg) Advances in the human side of service engineering. Springer International Publishing, Schweiz, S 309–318 CrossRef Neuhuettler J, Ganz W, Liu J (2017) An integrated approach for measuring and managing quality of smart senior care services. In: Ahram TZ, Karwowski W (Hrsg) Advances in the human side of service engineering. Springer International Publishing, Schweiz, S 309–318 CrossRef
Zurück zum Zitat Österle H, Otto B (2010) Konsortialforschung: Eine Methode für die Zusammenarbeit von Forschung und Praxis in der gestaltungsorientierten Wirtschaftsinformatikforschung. Wirtschaftsinformatik 52(5):273–283 CrossRef Österle H, Otto B (2010) Konsortialforschung: Eine Methode für die Zusammenarbeit von Forschung und Praxis in der gestaltungsorientierten Wirtschaftsinformatikforschung. Wirtschaftsinformatik 52(5):273–283 CrossRef
Zurück zum Zitat Pöppelbuß J, Durst C (2017) Smart service Canvas – Ein Werkzeug zur strukturierten Beschreibung und Entwicklung von Smart-Service-Geschäftsmodellen. In: Bruhn M, Hadwich K (Hrsg) Dienstleistungen 4.0. Geschäftsmodelle – Wertschöpfung – Transformation, Band 2. Forum Dienstleistungsmanagement. Springer, Wiesbaden, S 91–110 Pöppelbuß J, Durst C (2017) Smart service Canvas – Ein Werkzeug zur strukturierten Beschreibung und Entwicklung von Smart-Service-Geschäftsmodellen. In: Bruhn M, Hadwich K (Hrsg) Dienstleistungen 4.0. Geschäftsmodelle – Wertschöpfung – Transformation, Band 2. Forum Dienstleistungsmanagement. Springer, Wiesbaden, S 91–110
Zurück zum Zitat Richter HM, Tschandl M (2017) Service Engineering – Neue Services erfolgreich gestalten und umsetzen. In: Bruhn M, Hadwich K (Hrsg) Dienstleistungen 4.0. Konzepte – Methoden – Instrumente, Band 1. Forum Dienstleistungsmanagement. Springer, Wiesbaden, S 157–184 Richter HM, Tschandl M (2017) Service Engineering – Neue Services erfolgreich gestalten und umsetzen. In: Bruhn M, Hadwich K (Hrsg) Dienstleistungen 4.0. Konzepte – Methoden – Instrumente, Band 1. Forum Dienstleistungsmanagement. Springer, Wiesbaden, S 157–184
Zurück zum Zitat Roth A, Fritzsche A, Jonas J, Danzinger F, Möslein KM (2014) Interaktive Kunden als Herausforderung: Die Fallstudie „JOSEPHS® – Die Service-Manufaktur“. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 51:883–895 CrossRef Roth A, Fritzsche A, Jonas J, Danzinger F, Möslein KM (2014) Interaktive Kunden als Herausforderung: Die Fallstudie „JOSEPHS® – Die Service-Manufaktur“. HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 51:883–895 CrossRef
Zurück zum Zitat Velamuri VK, Bansemir B, Neyer A-K, Möslein KM (2013) Product service systems as a driver for business model innovation: lessons learned from the manufacturing industry. Int J Innov Manag 17(1):1–25, 1340004 CrossRef Velamuri VK, Bansemir B, Neyer A-K, Möslein KM (2013) Product service systems as a driver for business model innovation: lessons learned from the manufacturing industry. Int J Innov Manag 17(1):1–25, 1340004 CrossRef
Zurück zum Zitat Wuenderlich NV, Heinonen K, Ostrom AL, Patricio L, Sousa R, Voss C, Lemmink JGAM (2015) „Futurizing“ smart service: Implications for service researchers and managers. J Serv Mark 29(6/7):442–447 CrossRef Wuenderlich NV, Heinonen K, Ostrom AL, Patricio L, Sousa R, Voss C, Lemmink JGAM (2015) „Futurizing“ smart service: Implications for service researchers and managers. J Serv Mark 29(6/7):442–447 CrossRef
Zurück zum Zitat Zolnowski A, Böhmann T (2013) Veränderungstreiber service-orientierter Geschäftsmodelle. In: Böhmann T, Warg M, Weiß P (Hrsg) Service-orientierte Geschäftsmodelle. Springer, Berlin, S 31–52 CrossRef Zolnowski A, Böhmann T (2013) Veränderungstreiber service-orientierter Geschäftsmodelle. In: Böhmann T, Warg M, Weiß P (Hrsg) Service-orientierte Geschäftsmodelle. Springer, Berlin, S 31–52 CrossRef
Metadaten
Titel
Lernen aus Anwendung: Transfer-orientierte Entwicklung von Methoden für das Smart Service Engineering
verfasst von
Jürgen Anke
Kyrill Meyer
Rainer Alt
Julia Holze
Eva Kahlert
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-20905-6_7

Premium Partner