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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

11. Lernen im digitalen Wandel – Ängste abbauen und digitale Kompetenzen von Beschäftigten fördern

verfasst von : Denise Gramß, Patricia Pillath, Annika Holland-Cunz

Erschienen in: Führen und Managen in der digitalen Transformation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Digitalisierung verändert zunehmend die Arbeitswelt und damit auch die Bedingungen für Mitarbeitende. Neue Anforderungen durch digitale Medien, Unsicherheit im Hinblick auf Datenschutz, Veränderungen in Kommunikation und Zusammenarbeit sowie die ständige Erreichbarkeit und die damit verbundene Erhöhung von Stress verunsichern Beschäftigte. Von daher bedarf es digitaler Kompetenzen der Beschäftigten, die zunächst beschrieben und gezielt gefördert werden müssen. Damit können Vorbehalte und Unsicherheiten gegenüber digitalen Medien abgebaut werden. Das TRIMEKO-Modell beschreibt verschiedene Dimensionen der Medienkompetenz. Auf dieser Grundlage wurde im Forschungsprojekt MeQ:ino, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Europäischen Sozialfonds (http://​meqino.​de), ein Dreiklang für digitales Lernen entwickelt. In einem mitarbeiterorientierten Ansatz werden zunächst Vorbehalte abgebaut und gezielt verschiedene Aspekte der Medienkompetenz gestärkt sowie Mitarbeitende in die Gestaltung digitalen Lernens einbezogen.

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Literatur
Zurück zum Zitat Baacke, D. (2001). Medienkompetenz als pädagogisches Konzept. In (GMK), Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (Hrsg.), Medienkompetenz in Theorie und Praxis. Broschüre im Rahmen des Projekts „Mediageneration – kompetent in die Medienzukunft“. Baacke, D. (2001). Medienkompetenz als pädagogisches Konzept. In (GMK), Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (Hrsg.), Medienkompetenz in Theorie und Praxis. Broschüre im Rahmen des Projekts „Mediageneration – kompetent in die Medienzukunft“.
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Metadaten
Titel
Lernen im digitalen Wandel – Ängste abbauen und digitale Kompetenzen von Beschäftigten fördern
verfasst von
Denise Gramß
Patricia Pillath
Annika Holland-Cunz
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-28670-5_11