Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Lernen im Wissenstransfer

Lernen in einer agilen Welt, lebenslanges Lernen und organisationales Lernen

verfasst von : Katrin Schildknecht, Katrin Schildknecht

Erschienen in: Erfolgreicher Wissenstransfer in agilen Organisationen

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Was bedeutet Wissen, wie lernt der Mensch und inwiefern beeinflusst und prägt Lernen den Wissenstransfer in einer Organisation? Dieses Kapitel beschreibt Antworten aus den Blickwinkeln der Neurowissenschaft, der Psychologie sowie der Personal- und Organisationsentwicklung. Die Betrachtung zeigt, wie vielfältig und komplex Lernen ist. Wir lernen nicht nur mit unserem Verstand, sondern ebenso über unsere Gefühle und unseren Körper. Dabei lernen wir auf sozialer Ebene von anderen, durch gezieltes Üben in der Praxis und sogar im Schlaf. Wir lernen über Lernangebote oder Eigeninitiative („pull“), eignen uns sowohl explizites als auch implizites Wissen an und werden möglicherweise Experten. Aber wir lernen nicht nur als Einzelne, sondern auch als Organisationen im Zusammenspiel von Mensch, Kultur, Strategie und Organisation. In einer schnelllebigen Welt im Wandel spielt folglich der Erhalt und entsprechend auch die Übertragung und Weitergabe von wertvollem Wissen in Unternehmen und Institutionen eine zentrale Rolle. Sei dies bei Pensionierungen, bei der Einarbeitung neuer Mitarbeitender, bei internen Stellenwechseln oder ganz allgemein bei Reorganisationen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Birbaumer, N., & Schmidt, R. F. (2006). Biologische Psychologie (6. Aufl.). Heidelberg: Springer. Birbaumer, N., & Schmidt, R. F. (2006). Biologische Psychologie (6. Aufl.). Heidelberg: Springer.
2.
Zurück zum Zitat Kandel, E. (2014). Auf der Suche nach dem Gedächtnis (2. Aufl.). München: Goldmann. Kandel, E. (2014). Auf der Suche nach dem Gedächtnis (2. Aufl.). München: Goldmann.
3.
Zurück zum Zitat Parianen, F. (2017). Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage? Reinbek bei Hamburg: Rowohlt. Parianen, F. (2017). Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage? Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
4.
Zurück zum Zitat Spitzer, M. (2006). Lernen: Gehirnforschung und die Schule des Lebens (1. Aufl.). Heidelberg: Spektrum. Spitzer, M. (2006). Lernen: Gehirnforschung und die Schule des Lebens (1. Aufl.). Heidelberg: Spektrum.
6.
Zurück zum Zitat Storch, M., Cantieni, B., Hüther, G., & Tschacher, W. (2010). Embodiment: Wechselwirkung von Körper und Psyche verstehen und nutzen (2. Aufl.). Bern: Huber. Storch, M., Cantieni, B., Hüther, G., & Tschacher, W. (2010). Embodiment: Wechselwirkung von Körper und Psyche verstehen und nutzen (2. Aufl.). Bern: Huber.
7.
Zurück zum Zitat Mayer, R. E., & Moreno, R. (2003). Nine ways to reduce cognitive load in multimedia learning. Educational Psychologist, 38(1), 43–52. (Lawrence Erlbaum Associates).CrossRef Mayer, R. E., & Moreno, R. (2003). Nine ways to reduce cognitive load in multimedia learning. Educational Psychologist, 38(1), 43–52. (Lawrence Erlbaum Associates).CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Storch, M. (2010). Embodiment im Zürcher Ressourcen Modell (ZRM) (2. Aufl.). Bern: Huber. Storch, M. (2010). Embodiment im Zürcher Ressourcen Modell (ZRM) (2. Aufl.). Bern: Huber.
9.
Zurück zum Zitat Ericsson, K. A., Prietula, M. J., & Cokely, E. T. (2007). The making of an expert. Managing for the long term. Harvard Business Review, 85(July−August), 114–121. Ericsson, K. A., Prietula, M. J., & Cokely, E. T. (2007). The making of an expert. Managing for the long term. Harvard Business Review, 85(July−August), 114–121.
11.
Zurück zum Zitat Classen, M. (2008/2013). Change Management aktiv gestalten: Personalmanager als Architekten des Wandels. Köln: Luchterhand. Classen, M. (2008/2013). Change Management aktiv gestalten: Personalmanager als Architekten des Wandels. Köln: Luchterhand.
12.
Zurück zum Zitat Hüther, G. (2016). Biologie der Angst: Wie aus Stress Gefühle werden (13., unveränderte Aufl.). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. Hüther, G. (2016). Biologie der Angst: Wie aus Stress Gefühle werden (13., unveränderte Aufl.). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
13.
Zurück zum Zitat Vahs, D. (2015). Organisation: Ein Lehr- und Managementbuch (9. Aufl.). Stuttgart: Schäfer-Poeschel. Vahs, D. (2015). Organisation: Ein Lehr- und Managementbuch (9. Aufl.). Stuttgart: Schäfer-Poeschel.
14.
Zurück zum Zitat Classen, M., & Kern, D. (2010). HR Business Partner: Die Spielmacher des Personalmanagements. Köln: Luchterhand. Classen, M., & Kern, D. (2010). HR Business Partner: Die Spielmacher des Personalmanagements. Köln: Luchterhand.
Metadaten
Titel
Lernen im Wissenstransfer
verfasst von
Katrin Schildknecht
Katrin Schildknecht
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-31875-8_5