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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

21. Lernen in einer sich verändernden Umwelt

verfasst von: Clemens Stieger, Bernhard Capek

Erschienen in: Personalmanagement

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

In einer sich immer schneller bewegenden Umwelt ist es Aufgabe von HR-Abteilungen, nicht nur Serviceleister zu sein und Weiterbildungsangebote bereitzustellen, sondern die grundsätzliche Veränderungsfitness und bereitschaft der MitarbeiterInnen zu stärken, damit diese sich kontinuierlich weiterentwickeln können. Kompetente und reflektierte MitarbeiterInnen können langfristig besser mit Veränderungen, Unsicherheiten und Komplexität umgehen. Dies führt dazu, dass das Unternehmen agiler wird und somit die kurz- wie langfristigen Herausforderungen schneller in Angriff genommen werden können. Besonders in einem internationalen Umfeld ist es heute wichtig, interkulturelle Kompetenz aufzubauen und sich durch vernetztes Denken rasch auf Herausforderungen einzustellen. Anhand des Beispiels eines internationalen Konzerns werden Aspekte eines Ansatzes zu „Neuem Lernen in Unternehmen“ vorgestellt. Auf diese Weise soll aufgezeigt werden, dass mit der mutigen Entscheidung für ein innovatives Talenteprogramm – angestoßen durch die HR-Abteilung – neue Ansätze des kollektiven Lernens in Organisationen und die Förderung von Autonomie, Mut und Querdenken bei MitarbeiterInnen ermöglicht werden.
Literatur
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Titel
Lernen in einer sich verändernden Umwelt
verfasst von
Clemens Stieger
Bernhard Capek
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-15170-6_21

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