Skip to main content

1992 | OriginalPaper | Buchkapitel

Lernen ist ein ganzheitlicher Vorgang

verfasst von : Ulrike Brommer

Erschienen in: Lehr- und Lernkompetenz erwerben

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Lernen ist ein Prozeß, in dem geistige, psychische und körperliche Vorgänge untrennbar miteinander verbunden sind. Das bedeutet aber auch, daß der Mensch in seiner Ganzheit intelligent ist und nicht nur der menschliche Geist. Die Komplexität des Menschen zu vernachlässigen bedeutet nach Vester, den Menschen in Richtung eines intellektuellen Monstrums auszubilden, ihn durch Überbetonung einiger weniger Gehirnareale zu einem geistigen Krüppel zu machen. Das vernetzte, das heißt ganzheitliche Denken wurde von dem Biochemiker Frederik Vester zu seinem Leitmotiv gemacht. „Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile“ besagt eine alte Volksweisheit und zahlreiche Wissenschaftler sind der Meinung, daß erst durch die Beziehungen zwischen einzelnen Teilen, die vorher unverbunden waren, etwas gänzlich Neues entsteht.

Metadaten
Titel
Lernen ist ein ganzheitlicher Vorgang
verfasst von
Ulrike Brommer
Copyright-Jahr
1992
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-84661-7_2