2016 | OriginalPaper | Buchkapitel
Lernen von der Wirklichkeit – Entdecken und Anwenden
verfasst von : Heinrich Winand Winter
Erschienen in: Entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Als exemplarischer, historischer Ernstfall eines „Lernens von der Wirklichkeit“ wird Galileis Entdeckung der Fallgesetze im Wechselspiel zwischen Idealisierung, Hypothesenbildung und Experiment nachgezeichnet. Dabei werden die Grenzen und Missbrauchsgefahren solcher Mathematisierungen mitgedacht, welche mit in den Verantwortungsbereich der Disziplin fallen. Mit Blick auf den Unterricht werden drei Funktionen der Anwendungsorientierung unterschieden (angewandte Mathematik als Lehrstoff, Sachbezogenheit als Lernprinzip und Wirklichkeitserschließung als Lernziel) und praktische Probleme derselben zur Sprache gebracht. Es folgen ein differenzierter Modellierungskreislauf und Qualitätsmerkmale für Anwendungskontexte und ihre didaktische Strukturierung (Bedeutung für die heutige oder spätere Existenz, Authentizität, Zugänglichkeit, Reichhaltigkeit und angemessenes Niveau). Unger Berücksichtigung all dieser Aspekte werden große und jeden betreffende Anwendungskontexte ausführlich beleuchtet: die Geschwindigkeit im Straßenverkehr, Lebensversicherungen und Bevölkerungsstatistik.