Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

17. Lernendenzentrierung und Kompetenzorientierung im Online-Kurs „Sustainable Energy for SIDS“

verfasst von : Ellen Pflaum, Franziska Wolf

Erschienen in: Nachhaltigkeit in der Lehre

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das L3EAP-Konsortium produzierte und führte im Jahr 2016 einen sechswöchigen offenen Online-Kurs zum Thema „Sustainable Energy for SIDS“ mit rund 1100 Teilnehmern gemeinsam mit der Hamburg Open Online University (HOOU, www.​hoou.​de) durch. Ziel war es, eine heterogene internationale Teilnehmergruppe mit theoretischen Konzepten, methodischen Ansätzen und konkreten realitätsnahen Praxisbeispielen vertraut zu machen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
SIDS: Small Island Developing States bzw. kleine Inselentwicklungsstaaten.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Abras C, Maloney-Krichmar D, Preece J (2004) User-centered design. In: Bainbridge W (Hrsg) Berkshire encyclopedia of human-computer interaction, Bd 2. Berkshire Publishing Group, Great Barrington, S 763–768 Abras C, Maloney-Krichmar D, Preece J (2004) User-centered design. In: Bainbridge W (Hrsg) Berkshire encyclopedia of human-computer interaction, Bd 2. Berkshire Publishing Group, Great Barrington, S 763–768
Zurück zum Zitat Bierhoff B (2016) Kritisch-Humanistische Erziehung. Springer Fachmedien Wiesbaden, WiesbadenCrossRef Bierhoff B (2016) Kritisch-Humanistische Erziehung. Springer Fachmedien Wiesbaden, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Bremer C, Thillosen A (2013) Der deutschsprachige Open Online Course OPCO12. In: Bremer C, Krömker D (Hrsg) E-Learning zwischen Vision und Alltag. Medien in der Wissenschaft, Bd 64. Waxmann, Münster, S 15–27. http://t1p.de/94rr Bremer C, Thillosen A (2013) Der deutschsprachige Open Online Course OPCO12. In: Bremer C, Krömker D (Hrsg) E-Learning zwischen Vision und Alltag. Medien in der Wissenschaft, Bd 64. Waxmann, Münster, S 15–27. http://​t1p.​de/​94rr
Zurück zum Zitat Bretschneider M, Pflaum E (2016) Lernendenzentrierung im Lehren und Lernen mit Medien. In: Pfau W, Baetge C, Bendelier SM, Kramer C, Stöter J (Hrsg) Teaching Trends 2016. Digitalisierung in der Hochschule: Mehr Vielfalt in der Lehre. Waxmann, Münster, S 111–120 Bretschneider M, Pflaum E (2016) Lernendenzentrierung im Lehren und Lernen mit Medien. In: Pfau W, Baetge C, Bendelier SM, Kramer C, Stöter J (Hrsg) Teaching Trends 2016. Digitalisierung in der Hochschule: Mehr Vielfalt in der Lehre. Waxmann, Münster, S 111–120
Zurück zum Zitat Dürkop A, Klaffke H, Knutzen S (2013) Lernerorientierte Forschung zur Entwicklung von digitalen und reflexiven Bildungsmedien. In: Bremer C, Krömker D (Hrsg) E-Learning zwischen Vision und Alltag. Medien in der Wissenschaft, Bd 64. Waxmann, Münster, S 74–84. http://t1p.de/94rr Dürkop A, Klaffke H, Knutzen S (2013) Lernerorientierte Forschung zur Entwicklung von digitalen und reflexiven Bildungsmedien. In: Bremer C, Krömker D (Hrsg) E-Learning zwischen Vision und Alltag. Medien in der Wissenschaft, Bd 64. Waxmann, Münster, S 74–84. http://​t1p.​de/​94rr
Zurück zum Zitat Giacomin J (2014) What is human centred design? Des J 17(4):606–623 Giacomin J (2014) What is human centred design? Des J 17(4):606–623
Zurück zum Zitat Grotlüschen A (2005) Expansives Lernen: Chancen und Grenzen subjektwissenschaftlicher Lerntheorie. Europäisches Journal Berufsbildung (CEDEFOP) 3(36):17–22 Grotlüschen A (2005) Expansives Lernen: Chancen und Grenzen subjektwissenschaftlicher Lerntheorie. Europäisches Journal Berufsbildung (CEDEFOP) 3(36):17–22
Zurück zum Zitat Holzkamp K (2008) Wider den Lehr-Lern-Kurzschluß. Interview zum Thema „Lernen“. In: Faulstich P, Ludwig J (Hrsg) Expansives Lernen, 2. unveränd. Aufl. Schneider, Baltmannsweiler, S 29–38 Holzkamp K (2008) Wider den Lehr-Lern-Kurzschluß. Interview zum Thema „Lernen“. In: Faulstich P, Ludwig J (Hrsg) Expansives Lernen, 2. unveränd. Aufl. Schneider, Baltmannsweiler, S 29–38
Zurück zum Zitat Jadin T, Gaisch M (2014) Enhanced MOOCs (eMOOCs) Eine soziokulturelle Sichtweise auf die aktuelle MOOC-Landschaft. In: Rummler K (Hrsg) Lernräume gestalten – Bildungskontexte vielfältig denken. Medien in der Wissenschaft, Bd 67. Waxmann, Münster, S 302–309. http://t1p.de/ztio Jadin T, Gaisch M (2014) Enhanced MOOCs (eMOOCs) Eine soziokulturelle Sichtweise auf die aktuelle MOOC-Landschaft. In: Rummler K (Hrsg) Lernräume gestalten – Bildungskontexte vielfältig denken. Medien in der Wissenschaft, Bd 67. Waxmann, Münster, S 302–309. http://​t1p.​de/​ztio
Zurück zum Zitat Johnson L, Adams Becker S, Cummins M, Estrada V, Freeman A, Hall C (2016) NMC horizon report: 2016 higher education edition. Austin, Texas: The New Media Consortium, Austin, Texas. http://t1p.de/mc4i Johnson L, Adams Becker S, Cummins M, Estrada V, Freeman A, Hall C (2016) NMC horizon report: 2016 higher education edition. Austin, Texas: The New Media Consortium, Austin, Texas. http://​t1p.​de/​mc4i
Zurück zum Zitat Kerres M (2012) Mediendidaktik. Konzeption und Entwicklung mediengestützter Lernangebote, 3. Aufl. Oldenbourg, München Kerres M (2012) Mediendidaktik. Konzeption und Entwicklung mediengestützter Lernangebote, 3. Aufl. Oldenbourg, München
Zurück zum Zitat Kopp B, Mandl H (2011) Blended Learning: Forschungsfragen und Perspektiven. In: Klimsa P (Hrsg) Online-Lernen. Handbuch für Wissenschaft und Praxis, 2. Aufl. Oldenbourg, München, S 139–150 Kopp B, Mandl H (2011) Blended Learning: Forschungsfragen und Perspektiven. In: Klimsa P (Hrsg) Online-Lernen. Handbuch für Wissenschaft und Praxis, 2. Aufl. Oldenbourg, München, S 139–150
Zurück zum Zitat Lu J, Law N (2012) Online peer assessment: effects of cognitive and affective feedback. Instr Sci 40(2):257–275CrossRef Lu J, Law N (2012) Online peer assessment: effects of cognitive and affective feedback. Instr Sci 40(2):257–275CrossRef
Zurück zum Zitat Mayrberger K (2013) Eine partizipative Mediendidaktik (nicht nur) für den Hochschulkontext? In: Bremer C, Krömker D (Hrsg) E-Learning zwischen Vision und Alltag. Medien in der Wissenschaft, Bd 64. Waxmann, Münster, S 96–106. http://t1p.de/94rr Mayrberger K (2013) Eine partizipative Mediendidaktik (nicht nur) für den Hochschulkontext? In: Bremer C, Krömker D (Hrsg) E-Learning zwischen Vision und Alltag. Medien in der Wissenschaft, Bd 64. Waxmann, Münster, S 96–106. http://​t1p.​de/​94rr
Zurück zum Zitat Nielsen J (1994) Usability engineering. Elsevier Academic, London Nielsen J (1994) Usability engineering. Elsevier Academic, London
Zurück zum Zitat Norman DA (1988) The design of everyday things. Doubleday, New York Norman DA (1988) The design of everyday things. Doubleday, New York
Zurück zum Zitat Onah DFO, Sinclair J, Boyatt R (2014) Dropout rates of massive open online courses: behavioural patterns. In: 6th International Conference on Education and New Learning Technologies, Barcelona, Spain, 7–9 July 2014. EDULEARN14 Proceedings, S 5825–5834. https://library.iated.org/view/ONAH2014DRO Onah DFO, Sinclair J, Boyatt R (2014) Dropout rates of massive open online courses: behavioural patterns. In: 6th International Conference on Education and New Learning Technologies, Barcelona, Spain, 7–9 July 2014. EDULEARN14 Proceedings, S 5825–5834. https://​library.​iated.​org/​view/​ONAH2014DRO
Zurück zum Zitat Reich K (2008) Konstruktivistische Didaktik: Das Lehr- und Studienbuch mit Online-Methodenpool. Beltz Pädagogik, Weinheim Reich K (2008) Konstruktivistische Didaktik: Das Lehr- und Studienbuch mit Online-Methodenpool. Beltz Pädagogik, Weinheim
Zurück zum Zitat Wang F, Hannafin MJ (2005) Design-based research and technology-enhanced learning environments. ETR&D 53(4):5–23CrossRef Wang F, Hannafin MJ (2005) Design-based research and technology-enhanced learning environments. ETR&D 53(4):5–23CrossRef
Zurück zum Zitat Yang HH, Yuen SCY (2009) Collective intelligence and e-learning 2.0: implications of web-based communities and networking. IGI Global, Hershey Yang HH, Yuen SCY (2009) Collective intelligence and e-learning 2.0: implications of web-based communities and networking. IGI Global, Hershey
Metadaten
Titel
Lernendenzentrierung und Kompetenzorientierung im Online-Kurs „Sustainable Energy for SIDS“
verfasst von
Ellen Pflaum
Franziska Wolf
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-56386-1_17