Skip to main content

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

23. Lernfilme in der Nachhaltigkeitsbildung mithilfe der Legetechnik – Erfolgsfaktoren aus technischer und didaktischer Perspektive

verfasst von : Marios Karapanos, Thomas Borchert, Linda Heise, André Schneider

Erschienen in: Nachhaltigkeit in der Lehre

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Beitrag stellt die Erfolgsfaktoren bei der Konzeption und Erstellung von Lernfilmen mithilfe der Legetechnik aus technischer, lernpsychologischer und methodisch-didaktischer Sicht dar. Er zeigt, dass sich durch den Einsatz dieser Methode die Chance ergibt, authentische und aktivierende Lernfilmformate für den Einsatz in der Nachhaltigkeitsbildung zu entwickeln und umzusetzen. Insbesondere die einfache und kostengünstige Produktion der Lernfilme eröffnet neue Potenziale für die Hochschullehre. Neben einer theoretischen Fundierung der Methode werden im vorliegenden Beitrag konkrete Handlungsempfehlungen für die Umsetzung in der Praxis gegeben.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Alexander B (2011) The new digital storytelling: creating narratives with new media. Praeger, Santa Barbara Alexander B (2011) The new digital storytelling: creating narratives with new media. Praeger, Santa Barbara
Zurück zum Zitat Arnold R (2015) Bildung nach Bologna Die Anregungen der europäischen Hochschulreform. Springer, Wiesbaden Arnold R (2015) Bildung nach Bologna Die Anregungen der europäischen Hochschulreform. Springer, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Arnold R, Erpenbeck J (2016) Wissen ist keine Kompetenz. Dialoge zur Kompetenzreifung, 3. Aufl. Schneider, Baltmannsweiler Arnold R, Erpenbeck J (2016) Wissen ist keine Kompetenz. Dialoge zur Kompetenzreifung, 3. Aufl. Schneider, Baltmannsweiler
Zurück zum Zitat Arnold P, Kilian L, Thillosen A, Zimmer G (2015) Handbuch E-Learning. Lehren und Lernen mit digitalen Medien. 4., erw. Aufl. Bertelsmann, Bielefeld Arnold P, Kilian L, Thillosen A, Zimmer G (2015) Handbuch E-Learning. Lehren und Lernen mit digitalen Medien. 4., erw. Aufl. Bertelsmann, Bielefeld
Zurück zum Zitat Baddeley AD (1986) Working memory. Clarendon, Oxford Baddeley AD (1986) Working memory. Clarendon, Oxford
Zurück zum Zitat Betrancourt M (2005) The animation and interactivity principles in multimedia learning. In: Mayer RE (Hrsg) The Cambridge handbook of multimedia learning. Cambridge University Press, New York, S 287–296 Betrancourt M (2005) The animation and interactivity principles in multimedia learning. In: Mayer RE (Hrsg) The Cambridge handbook of multimedia learning. Cambridge University Press, New York, S 287–296
Zurück zum Zitat Borchert T, Schlöffel R (2017a) How qualified PE teacher using a web-based video analysis service for a skill-based training?! – First results of the EQUEL-study. Vortrag bei der jährlichen European Teacher Education Network Conference (ETEN), 20.–22. April 2017. Göteborg, Schweden Borchert T, Schlöffel R (2017a) How qualified PE teacher using a web-based video analysis service for a skill-based training?! – First results of the EQUEL-study. Vortrag bei der jährlichen European Teacher Education Network Conference (ETEN), 20.–22. April 2017. Göteborg, Schweden
Zurück zum Zitat Borchert T, Schlöffel R (2017b) How can a blended learning environment enhance job-related competencies of in-service physical educators? –development and implementation of a web-based video analysis service (EQUEL). J Eur Teach Educ Netw 12:64–72 Borchert T, Schlöffel R (2017b) How can a blended learning environment enhance job-related competencies of in-service physical educators? –development and implementation of a web-based video analysis service (EQUEL). J Eur Teach Educ Netw 12:64–72
Zurück zum Zitat Borchert T, Schlöffel R, Fritzenberg M (2017) Blended Learning im Sportstudium: Zwischen akademischer Persistenz und berufsfeldorientierter Kompetenzentwicklung. In: Neumann P, Balz E (Hrsg) Sportlehrerausbildung heute. Ideen und Innovationen. Czwalina, Hamburg, S 50–60 Borchert T, Schlöffel R, Fritzenberg M (2017) Blended Learning im Sportstudium: Zwischen akademischer Persistenz und berufsfeldorientierter Kompetenzentwicklung. In: Neumann P, Balz E (Hrsg) Sportlehrerausbildung heute. Ideen und Innovationen. Czwalina, Hamburg, S 50–60
Zurück zum Zitat Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) (2003) Erste bundesweite Fachtagung „Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung“, 26. und 27. März 2003 in Osnabrück. Bonn Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) (2003) Erste bundesweite Fachtagung „Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung“, 26. und 27. März 2003 in Osnabrück. Bonn
Zurück zum Zitat Eick D (2014) Digitales Erzählen Die Dramaturgie der neuen Medien. UVK, Konstanz Eick D (2014) Digitales Erzählen Die Dramaturgie der neuen Medien. UVK, Konstanz
Zurück zum Zitat Erpenbeck J, Sauter W (2007) Kompetenzentwicklung im Netz: New Blended Learning mit Web 2.0. Luchterhand, München Erpenbeck J, Sauter W (2007) Kompetenzentwicklung im Netz: New Blended Learning mit Web 2.0. Luchterhand, München
Zurück zum Zitat Erpenbeck J, Sauter W (2010) Kompetenzentwicklung ermöglichen. Studienbrief Nr. EB 01520 des Master-Fernstudienganges Erwachsenenbildung der TU Kaiserslautern. Unveröffentlichtes Manuskript. Kaiserslautern Erpenbeck J, Sauter W (2010) Kompetenzentwicklung ermöglichen. Studienbrief Nr. EB 01520 des Master-Fernstudienganges Erwachsenenbildung der TU Kaiserslautern. Unveröffentlichtes Manuskript. Kaiserslautern
Zurück zum Zitat Erpenbeck J, Sauter W (2016) Stoppt die Kompetenzkatastrophe! Wege in eine neue Bildungswelt. Springer, BerlinCrossRef Erpenbeck J, Sauter W (2016) Stoppt die Kompetenzkatastrophe! Wege in eine neue Bildungswelt. Springer, BerlinCrossRef
Zurück zum Zitat Ertelt A (2007) On-screen videos as an effective learning tool. The effect of instructional design variants and practice on learning achievements, retention, transfer, and motivation. Dissertation, Universität Freiburg i. Br. http://bit.ly/2oiP8lM. Zugegriffen: 23. Apr. 2017 Ertelt A (2007) On-screen videos as an effective learning tool. The effect of instructional design variants and practice on learning achievements, retention, transfer, and motivation. Dissertation, Universität Freiburg i. Br. http://​bit.​ly/​2oiP8lM. Zugegriffen: 23. Apr. 2017
Zurück zum Zitat Feierabend S, Plankenhorn T, Rathgeb T (2016) JIM-Studie 2016. Jugend, Information, (Multi-)Media. Basisstudie zum Medienumgang 12- bis 19-Jähriger in Deutschland. Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Stuttgart Feierabend S, Plankenhorn T, Rathgeb T (2016) JIM-Studie 2016. Jugend, Information, (Multi-)Media. Basisstudie zum Medienumgang 12- bis 19-Jähriger in Deutschland. Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Stuttgart
Zurück zum Zitat Grosch M, Gidion G (2011) Mediennutzungsgewohnheiten im Wandel Ergebnisse einer Befragung zur studiumsbezogenen Mediennutzung. KIT Scientific Publishing, Karlsruhe Grosch M, Gidion G (2011) Mediennutzungsgewohnheiten im Wandel Ergebnisse einer Befragung zur studiumsbezogenen Mediennutzung. KIT Scientific Publishing, Karlsruhe
Zurück zum Zitat Handke J (2015) Handbuch Hochschullehre Digital Leitfaden für eine moderne und mediengerechte Lehre. Tectum, Marburg Handke J (2015) Handbuch Hochschullehre Digital Leitfaden für eine moderne und mediengerechte Lehre. Tectum, Marburg
Zurück zum Zitat Handke J, Schäfer AM (2012) E-Learning, E-Teaching und E-Assessment in der Hochschullehre. Eine Anleitung. Oldenbourg, MünchenCrossRef Handke J, Schäfer AM (2012) E-Learning, E-Teaching und E-Assessment in der Hochschullehre. Eine Anleitung. Oldenbourg, MünchenCrossRef
Zurück zum Zitat Hattie JAC (2009) Visible learning: a synthesis of over 800 meta-analyses relating to achievement. Routledge, London Hattie JAC (2009) Visible learning: a synthesis of over 800 meta-analyses relating to achievement. Routledge, London
Zurück zum Zitat Herbst DG, Musiolik TH (2016) Digital Storytelling. Spannende Geschichten für interne Kommunikation, Werbung und PR. UVK, Konstanz Herbst DG, Musiolik TH (2016) Digital Storytelling. Spannende Geschichten für interne Kommunikation, Werbung und PR. UVK, Konstanz
Zurück zum Zitat Hochschulrektorenkonferenz (HRK) (2014) Potenziale und Probleme von MOOCs. Eine Einordnung im Kontext der digitalen Lehre. Beiträge zur Hochschulpolitik 2/2014. Bonn Hochschulrektorenkonferenz (HRK) (2014) Potenziale und Probleme von MOOCs. Eine Einordnung im Kontext der digitalen Lehre. Beiträge zur Hochschulpolitik 2/2014. Bonn
Zurück zum Zitat Kaltenböck V, Zumbach J (2012) Attribution und Kognition beim Lernen mit Film und Text. Psychol Österr 5:470–477 Kaltenböck V, Zumbach J (2012) Attribution und Kognition beim Lernen mit Film und Text. Psychol Österr 5:470–477
Zurück zum Zitat Karapanos M, Fendler J (2015) Lernbezogenes Mediennutzungsverhalten von Studierenden der Ingenieurswissenschaften. Eine geschlechterkomparative Studie. JOTED 3(1) Karapanos M, Fendler J (2015) Lernbezogenes Mediennutzungsverhalten von Studierenden der Ingenieurswissenschaften. Eine geschlechterkomparative Studie. JOTED 3(1)
Zurück zum Zitat Kettschau I (2012) Kompetenzmodellierung in der Beruflichen Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung (BBNE). Haushalt in Bildung und Forschung 1(1):1–20 Kettschau I (2012) Kompetenzmodellierung in der Beruflichen Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung (BBNE). Haushalt in Bildung und Forschung 1(1):1–20
Zurück zum Zitat Koumi J (2006) Designing video and multimedia for open and flexible learning. Routledge, London Koumi J (2006) Designing video and multimedia for open and flexible learning. Routledge, London
Zurück zum Zitat Kuhlmann AM, Sauter W (2008) Innovative Lernsysteme. Kompetenzentwicklung mit Blended Learning und Social Software. Springer, Berlin Kuhlmann AM, Sauter W (2008) Innovative Lernsysteme. Kompetenzentwicklung mit Blended Learning und Social Software. Springer, Berlin
Zurück zum Zitat LeFever L (2012) The art of explanation: making your ideas, products, and services easier to understand. Wiley, New York LeFever L (2012) The art of explanation: making your ideas, products, and services easier to understand. Wiley, New York
Zurück zum Zitat Lenzen D (2014) Bildung statt Bologna. Ullstein, Berlin Lenzen D (2014) Bildung statt Bologna. Ullstein, Berlin
Zurück zum Zitat Loviscach J (2012) Videoerstellung für und Erfahrungen mit dem ICM. In: Handke J, Sperl A (Hrsg) Das Inverted Classroom Model. Begleitband zur ersten deutschen ICM-Konferenz. Oldenbourg, München, S 25–37 Loviscach J (2012) Videoerstellung für und Erfahrungen mit dem ICM. In: Handke J, Sperl A (Hrsg) Das Inverted Classroom Model. Begleitband zur ersten deutschen ICM-Konferenz. Oldenbourg, München, S 25–37
Zurück zum Zitat Lowe R, Schnotz W (2008) A unified view of learning from animated and static graphics. In: Lowe R, Schnotz W (Hrsg) Learning with animation: research implications for design. Cambridge University Press, Cambridge, S 304–356 Lowe R, Schnotz W (2008) A unified view of learning from animated and static graphics. In: Lowe R, Schnotz W (Hrsg) Learning with animation: research implications for design. Cambridge University Press, Cambridge, S 304–356
Zurück zum Zitat Mayer RE (2009) Multimedia learning, 2. Aufl. Cambridge University Press, CambridgeCrossRef Mayer RE (2009) Multimedia learning, 2. Aufl. Cambridge University Press, CambridgeCrossRef
Zurück zum Zitat Niegemann HM, Domagk S, Hessel S, Hein A, Hupfer M, Zobel A (2008) Kompendium multimediales Lernen. Springer, Berlin Niegemann HM, Domagk S, Hessel S, Hein A, Hupfer M, Zobel A (2008) Kompendium multimediales Lernen. Springer, Berlin
Zurück zum Zitat Paivio A (1986) Mental representations: a dual coding approach. Oxford University Press, New York Paivio A (1986) Mental representations: a dual coding approach. Oxford University Press, New York
Zurück zum Zitat Rohn H, Bliesner A (2008) Kompetenzentwicklung zum Nachhaltigen Wirtschaften. UmweltWirtschaftsForum (uwf) 16(4):237–243CrossRef Rohn H, Bliesner A (2008) Kompetenzentwicklung zum Nachhaltigen Wirtschaften. UmweltWirtschaftsForum (uwf) 16(4):237–243CrossRef
Zurück zum Zitat Schlöffel R, Weber K, Borchert T (2017) Using tablets to foster motivation, conceptions of movement and reflective competencies in school children during PE lessons. Vortrag bei der jährlichen European Teacher Education Network Conference (ETEN), 20.–22. April 2017. Göteborg, Schweden Schlöffel R, Weber K, Borchert T (2017) Using tablets to foster motivation, conceptions of movement and reflective competencies in school children during PE lessons. Vortrag bei der jährlichen European Teacher Education Network Conference (ETEN), 20.–22. April 2017. Göteborg, Schweden
Zurück zum Zitat Schneider A, Jahn V, Heise L (2016) Digitalisierung der Lehre als Chance zur Ermöglichung dualer Karrieren studierender Spitzensportler. In: Pfau W, Baetge C, Bendelier SM, Kramer C, Stöter J (Hrsg) Teaching Trends 2016. Digitalisierung in der Hochschule: Mehr Vielfalt in der Lehre. Waxmann, Münster, S 63–72 Schneider A, Jahn V, Heise L (2016) Digitalisierung der Lehre als Chance zur Ermöglichung dualer Karrieren studierender Spitzensportler. In: Pfau W, Baetge C, Bendelier SM, Kramer C, Stöter J (Hrsg) Teaching Trends 2016. Digitalisierung in der Hochschule: Mehr Vielfalt in der Lehre. Waxmann, Münster, S 63–72
Zurück zum Zitat Schnotz W (1994) Wissenserwerb mit logischen Bildern. In: Weidenmann B (Hrsg) Wissenserwerb mit Bildern. Instruktionale Bilder in Printmedien, Film/Video und Computerprogrammen. Huber, Bern, S 95–147 Schnotz W (1994) Wissenserwerb mit logischen Bildern. In: Weidenmann B (Hrsg) Wissenserwerb mit Bildern. Instruktionale Bilder in Printmedien, Film/Video und Computerprogrammen. Huber, Bern, S 95–147
Zurück zum Zitat Schön S, Ebner M (2013) Gute Lernvideos … so gelingen Web-Videos zum Lernen! Books on Demand, Norderstedt Schön S, Ebner M (2013) Gute Lernvideos … so gelingen Web-Videos zum Lernen! Books on Demand, Norderstedt
Zurück zum Zitat Schön S, Ebner M (2014) Zeig doch mal! Tipps für die Erstellung von Lernvideos in Lege- und Zeichentechnik. ZFHE 9(3):41–49CrossRef Schön S, Ebner M (2014) Zeig doch mal! Tipps für die Erstellung von Lernvideos in Lege- und Zeichentechnik. ZFHE 9(3):41–49CrossRef
Zurück zum Zitat Spannagel C (2014) Flipped Classrooms: Raum für Interaktionen schaffen. In: Klotmann E, Köck C, Lindner M, Oberländer N, Sucker J, Winkler B (Hrsg) Der vhsMOOC 2013. Wecke den Riesen auf. Bertelsmann, Bielefeld, S 41–42 Spannagel C (2014) Flipped Classrooms: Raum für Interaktionen schaffen. In: Klotmann E, Köck C, Lindner M, Oberländer N, Sucker J, Winkler B (Hrsg) Der vhsMOOC 2013. Wecke den Riesen auf. Bertelsmann, Bielefeld, S 41–42
Zurück zum Zitat Stoecker D (2013) eLearning – Konzept und Drehbuch. Handbuch für Medienautoren und Projektleiter, 2. Aufl. Springer, Berlin Stoecker D (2013) eLearning – Konzept und Drehbuch. Handbuch für Medienautoren und Projektleiter, 2. Aufl. Springer, Berlin
Zurück zum Zitat Tiemeyer E (2009) Kompetenzorientierung im Rahmen einer beruflichen Bildung für nachhaltiges Wirtschaften – Einordnung und Handlungsebenen. In: Tiemeyer E (Hrsg) Europäische Kompetenzentwicklung zum nachhaltigen Wirtschaften in der Ernährungsbranche. Herausforderungen, Projektergebnisse und Transferkonzept. NA beim BIBB, Bonn, S 40–52 Tiemeyer E (2009) Kompetenzorientierung im Rahmen einer beruflichen Bildung für nachhaltiges Wirtschaften – Einordnung und Handlungsebenen. In: Tiemeyer E (Hrsg) Europäische Kompetenzentwicklung zum nachhaltigen Wirtschaften in der Ernährungsbranche. Herausforderungen, Projektergebnisse und Transferkonzept. NA beim BIBB, Bonn, S 40–52
Metadaten
Titel
Lernfilme in der Nachhaltigkeitsbildung mithilfe der Legetechnik – Erfolgsfaktoren aus technischer und didaktischer Perspektive
verfasst von
Marios Karapanos
Thomas Borchert
Linda Heise
André Schneider
Copyright-Jahr
2018
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-56386-1_23