2011 | OriginalPaper | Buchkapitel
Lernförderliche Arbeitssystemgestaltung
verfasst von : Prof. Dr. E. Frieling
Erschienen in: Arbeitssituationsanalyse
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
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Durch welche Merkmale ist lernförderliche Arbeit gekennzeichnet? Wie lässt sich die Lernförderlichkeit erhöhen? Dies soll nun genauer hinterfragt werden, indem auf Gestaltungsansätze eingegangen wird. Berücksichtigt werden die Tätigkeiten, ihre technischen und organisatorischen Rahmenbedingungen, das Individuum mit seinen Einstellungen und seinen Kompetenzen sowie die Gruppe in Verbindung mit den Interaktionen zwischen Personen. Als wesentliche Kriterien gelten Ganzheitlichkeit, Autonomie, Anforderungsvielfalt, Interaktion und Individualisierung. Die Ausprägung dieser Merkmale entscheidet u.a. darüber, ob eine Arbeit oder Arbeitsaufgabe die Kompetenzen, die Motivation, die Gesundheit und die Persönlichkeit der Beschäftigten fördern kann (Frieling, Sonntag, 1999; Ulich, 2005; Hacker, 1998; v. Rosenstiel, 2007).