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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Lernförderliche Rückmeldungen zu mathematischer Modellierungskompetenz im alltäglichen Mathematikunterricht: Unterrichtsentwicklung durch Lehrerfortbildungen?

verfasst von : Michael Besser, Werner Blum, Dominik Leiss, Eckhard Klieme, Katrin Rakoczy

Erschienen in: Modellierungskompetenzen – Diagnose und Bewertung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Aufbauend auf einer passgenauen Diagnose von Schülerleistungen stellt die lernförderliche Gestaltung von Rückmeldungen ein zentrales Moment schulischer Lehr-Lern-Prozesse dar. Am Beispiel der Kompetenz des mathematischen Modellierens untersucht das DFG-Projekt Co2CA daher u. a., inwieweit Lehrkräfte durch langfristig angelegte Lehrerfortbildungen gezielt darin unterstützt werden können, Schülerinnen und Schülern im kompetenzorientierten Mathematikunterricht möglichst lernförderliches Feedback zum aktuellen Wissensstand anzubieten. Empirisch zeigt sich, dass trotz des erfolgreichen Aufbaus fachdidaktischen Lehrerwissens zum Diagnostizieren und Rückmelden von Schülerleistungen zum mathematischen Modellieren durch die Fortbildungen Schülerinnen und Schüler keine positive Veränderung der Rückmeldepraxis durch die Mathematiklehrkräfte wahrnehmen. Die Ergebnisse werden mit Blick auf die Bedeutung von Lehrerfortbildungen für die Qualitätsentwicklung von Schule diskutiert.

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Fußnoten
1
Conditions and Consequences of Classroom Assessment. Projektleitung: E. Klieme (DIPF, Frankfurt), K. Rakoczy (DIPF, Frankfurt), W. Blum (Universität Kassel), D. Leiss (Leuphana Universität Lüneburg). Projekt gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft. Geschäftszeichen: KL 1057/10–3, BL 275/16–3, LE 2619/1–3.
 
2
Eine randomisierte Zuteilung der Lehrkräfte zu einer der beiden Untersuchungsbedingungen erschien weder aus praktischen noch aus ethischen Gründen umsetzbar.
 
Literatur
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Zurück zum Zitat Wylie, E., Gullickson, A., Cummings, K., Egelson, P., Noakes, L., & Norman, K. (2012). Improving formative assessment practice to empower student learning. Thousand Oaks: Corwin. Wylie, E., Gullickson, A., Cummings, K., Egelson, P., Noakes, L., & Norman, K. (2012). Improving formative assessment practice to empower student learning. Thousand Oaks: Corwin.
Metadaten
Titel
Lernförderliche Rückmeldungen zu mathematischer Modellierungskompetenz im alltäglichen Mathematikunterricht: Unterrichtsentwicklung durch Lehrerfortbildungen?
verfasst von
Michael Besser
Werner Blum
Dominik Leiss
Eckhard Klieme
Katrin Rakoczy
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-60815-9_2