Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Lerngeschichte der Motivation

verfasst von : Christian Innerhofer, Paul Innerhofer

Erschienen in: Handlungsorientierte Führung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im Kap. 4 haben wir die Grundlagen der Motivation kennengelernt und damit ein allgemeines Verständnis rund um die Motivation erreicht. Die wichtigste Erkenntnis war, dass Motive in Situationen wurzeln, die anhand von individuellen Dispositionen bewertet werden. Im folgenden Kapitel wollen wir die Ursprünge der Motivation näher beleuchten, ebenso wie die individuelle Lerngeschichte von Menschen. Dabei werden wir noch tiefer in die beiden zentralen Begriffe der Disposition und Situation eindringen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Elster J (2015) Explaining social behavior Cambridge: more nuts and bolts for the social sciences. Cambridge University Press, CambridgeCrossRef Elster J (2015) Explaining social behavior Cambridge: more nuts and bolts for the social sciences. Cambridge University Press, CambridgeCrossRef
Zurück zum Zitat Festinger L (1958) The motivating effect of cognitive dissonance. In: Lindzey GE (Hrsg) Assessment of human motives. Rinehart, New York, S 65–86 Festinger L (1958) The motivating effect of cognitive dissonance. In: Lindzey GE (Hrsg) Assessment of human motives. Rinehart, New York, S 65–86
Zurück zum Zitat McClelland DC (1987) Human motivation. Cambridge University Press, Cambridge McClelland DC (1987) Human motivation. Cambridge University Press, Cambridge
Zurück zum Zitat Ross L (1977) The intuitive psychologist and his shortcomings: distortions in the attribution process. In: Berkowitz L (Hrsg) Advances in experimental social psychology, Bd 10. Academic, New York, S 173–220 Ross L (1977) The intuitive psychologist and his shortcomings: distortions in the attribution process. In: Berkowitz L (Hrsg) Advances in experimental social psychology, Bd 10. Academic, New York, S 173–220
Zurück zum Zitat Thomae H (1965) Zur allgemeinen Charakteristik des Motivationsgeschehens. In: Thomae H (Hrsg) Motivation. Handbuch der Psychologie, Bd 3. Hogrefe, Göttingen, S 45–122 Thomae H (1965) Zur allgemeinen Charakteristik des Motivationsgeschehens. In: Thomae H (Hrsg) Motivation. Handbuch der Psychologie, Bd 3. Hogrefe, Göttingen, S 45–122
Metadaten
Titel
Lerngeschichte der Motivation
verfasst von
Christian Innerhofer
Paul Innerhofer
Copyright-Jahr
2022
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-66083-6_9