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2019 | Buch

Lernmotivation und Weiterbildungsbereitschaft älterer Mitarbeiter

Hilfestellung für Führungskräfte im Rahmen agiler Personalführung

verfasst von: Prof. Dr. Gernot Schiefer, Corinna Hoffmann

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Buchreihe : essentials

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Über dieses Buch

Die Lernmotivation älterer Mitarbeiter ist ein komplexes psychologisches Konstrukt, das bisher kaum thematisiert wurde. In Zeiten des demografischen Wandels ist es von zentraler Bedeutung, ältere Arbeitnehmer zur stetigen Weiterbildung zu motivieren, um sie beschäftigungsfähig zu erhalten. Mit zunehmendem Alter zeigen sich Veränderungen der Lern- und Leistungsfähigkeit sowie eine sinkende Motivation für berufliche Weiterbildung. Gernot Schiefer und Corinna Hoffmann zeigen Zusammenhänge zwischen Motivation, Leistung und Lernverhalten auf und analysieren Motivationsfaktoren und Lernhindernisse älterer Arbeitnehmer. Praxisnah stellen die Autoren Möglichkeiten für Unternehmen vor, wie diese zur Förderung der Lernmotivation ihrer älteren Arbeitnehmer aktiv beitragen können.

Die Autoren:

Prof. Dr. Gernot Schiefer lehrt Wirtschaftspsychologie und Personalmanagement an der FOM Hochschule in Mannheim und arbeitet als Coach und Berater.
Corinna Hoffmann, M. Sc. arbeitet im Bereich Human Resources eines internationalen Konsumgüterherstellers.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Die Bedeutung der Lernmotivation älterer Arbeitnehmer
Zusammenfassung
Aufgrund einer älter werdenden Gesellschaft und der zunehmenden Schwierigkeiten der Unternehmen, qualifizierte Fachkräfte zu finden, wird die Qualifizierung speziell der älteren Arbeitnehmer immer wichtiger. Die Arbeitsfähigkeit und -motivation älterer Arbeitnehmer zu erhalten und zu fördern, ist eine wichtige Aufgabe.
Gernot Schiefer, Corinna Hoffmann
Kapitel 2. Motivation
Zusammenfassung
Im Unternehmens- und Lernkontext kommt der Motivation der Mitarbeiter eine große Bedeutung zu. Sie hat eine zentrale Bedeutung für alle Lernprozesse und kann Aufschluss darüber geben, was Menschen antreibt, eine Weiterbildung aufzunehmen.
Gernot Schiefer, Corinna Hoffmann
Kapitel 3. Der ältere Arbeitnehmer
Zusammenfassung
Der Alterungsprozess wirkt sich differenziert auf die Leistungsfähigkeit und Lernfähigkeit aus. Es muss weniger von Defiziten aus gedacht, sondern stärker mit einem Kompensationsmodell gearbeitet werden.
Gernot Schiefer, Corinna Hoffmann
Kapitel 4. Arbeitsmotivationsfaktoren älterer Arbeitnehmer
Zusammenfassung
Altersbedingte Verschiebungen der Motive wirken sich auf die Lern- und Weiterbildungsmotivation aus. Ältere Arbeitnehmer unterscheiden sich hinsichtlich ihrer Motivationsfaktoren von jüngeren, daher gelten für sie spezielle Lernhindernisse im Unternehmenskontext.
Gernot Schiefer, Corinna Hoffmann
Kapitel 5. Möglichkeiten zur Motivationsförderung
Zusammenfassung
Unternehmen haben spezifische Möglichkeiten, um Motivationsbarrieren und Ängste älterer Arbeitnehmer abzubauen und Anreize für die Aufnahme von Weiterbildungsmaßnahmen zu schaffen.
Gernot Schiefer, Corinna Hoffmann
Kapitel 6. Fazit
Zusammenfassung
Das Verständnis über die allgemeine Arbeitsmotivation älterer Arbeitnehmer und speziell über deren Lernmotivation und Einflussfaktoren ist in Anbetracht der aktuellen wirtschaftlichen Lage ein wichtiges Thema und sollte in Zukunft mehr in den Fokus rücken. Das Potenzial Älterer wird aktuell oftmals nicht genutzt. Durch selbsterfüllende Prophezeiungen tragen Unternehmen selbst aktiv zur Demotivation, dem Abbau der Selbstwirksamkeit sowie der Schaffung von Versagensängsten bei.
Gernot Schiefer, Corinna Hoffmann
Backmatter
Metadaten
Titel
Lernmotivation und Weiterbildungsbereitschaft älterer Mitarbeiter
verfasst von
Prof. Dr. Gernot Schiefer
Corinna Hoffmann
Copyright-Jahr
2019
Electronic ISBN
978-3-658-26125-2
Print ISBN
978-3-658-26124-5
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26125-2