Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Lernstile

verfasst von : Martina Eckert

Erschienen in: Online-Lehre mit System

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In zahlreichen Studien (zusammenfassend [11]) haben Forscher*innen, die mit dem Modell arbeiten, belegen können, dass Lernende ihre Leistungen verbessern, wenn sie beim Lernen alle vier Modi durchlaufen. Studierende, die gut beobachten und reflektieren können und/oder leicht Zusammenhänge herstellen können (Abstraktion, Generalisierung, AK) erzielen insgesamt die besseren Ergebnisse als Studierende, die sich überwiegend als Praktiker*nnen definieren. Praktisch orientierte Lernende tauchen gern in konkrete Situationen ein oder versuchen durch Versuch und Irrtum (Experimentieren, EA), also durch Wiederholung zum Ziel zu kommen. Grund für den Unterschied sind Lernstile.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Aus Gründen der Anschaulichkeit wird bei den Lernstilen auf die Nennung der weiblichen Form verzichtet.
 
Metadaten
Titel
Lernstile
verfasst von
Martina Eckert
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-32670-8_5