Skip to main content

2018 | Buch

Lesen lernen mit Erwachsenen nach dem IntraActPlus-Konzept

Ein Leitfaden für die Arbeit mit Migranten und Analphabeten

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Michaela Kuhlmann stellt in diesem essential das IntraActPlus-Konzept zum Lesen und Rechtschreiben lernen vor. Ursprünglich für Kinder entwickelt, zeigt die Autorin, dass es auch in der Arbeit mit Jugendlichen und Erwachsenen erstaunliche Erfolge hervorbringt. Sie beschreibt, was es zu beachten gilt, wenn Erwachsene unterschiedlichster Herkunft nach diesem Konzept unterrichtet werden. Das essential ist aus einem ehrenamtlichen Alphabetisierungskurs für 19 Flüchtlinge in der VHS entstanden. Die Teilnehmer konnten weder Deutsch sprechen noch verstehen. Eine Verständigung war kaum möglich.​

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
Das Werk „Lesen und Rechtschreiben lernen nach dem IntraActPlus-Konzept“ wurde ursprünglich für Kinder entwickelt und ermöglicht hier eine enorme Lerngeschwindigkeit. Es hat sich aber auch in der Arbeit mit Jugendlichen und Erwachsenen gezeigt, dass diese erstaunliche Lerngeschwindigkeit auf Jugendliche und Erwachsene übertragbar ist.
Das beschriebene Lesekonzept beruht auf den Ergebnissen der psychologischen Grundlagenforschung (wie unser Gehirn lernt).
In diesem Kapitel erzähle ich von meinen persönlichen Erfahrungen, die ich im Verlauf des Kurses mit den Teilnehmern und dem Material gemacht habe. Sie erfahren, welches Material Sie benötigen und wie Sie den Kurs beginnen. Ich nehme Sie mit hinein in die positive Atmosphäre des Kurses und möchte Ihnen damit Mut machen, sich ebenfalls an einer gelingenden Integration von Migranten und Analphabeten zu beteiligen.
Michaela Kuhlmann
Kapitel 2. Heterogene Lerngruppe
Zusammenfassung
In diesem Abschnitt stelle ich die Menschen vor, die von der Arbeit mit dem Lesekonzept profitieren können. Es handelt sich dabei um Migranten, die nie Lesen und Schreiben gelernt haben, um Deutsche mit und ohne Migrationshintergrund, die es wegen mangelnder Übung verlernt haben und um Menschen, die es einfach nicht beherrschen – warum auch immer.
Ich beschreibe die verschiedenen Herausforderungen und Schwierigkeiten, mit denen Sie evtl. konfrontiert werden.
Diese Menschen können alle gemeinsam in einer Gruppe unterrichtet werden. Dazu gehören Phasen des direktiven Unterrichts, aber auch Phasen von Einzel- und Partnerarbeit. Die Teilnehmer können voneinander profitieren und sich gegenseitig helfen. Es handelt sich also um ein Inklusionskonzept.
Michaela Kuhlmann
Kapitel 3. Grundlagen für erfolgreiches Arbeiten
Zusammenfassung
Sie erfahren, wie unser Gehirn Informationen unbewusst verarbeitet und welche Bedeutung diese Verarbeitung für das gesamte Lern- und Arbeitsverhalten hat. Sie erfahren auch, wie Sie mit sekundengenauem und aufrichtigem Lob Freude am Lernen und eine gute Eigensteuerung aufbauen können.
Sie lesen aber auch, wie Sie mit klarer Grenzsetzung ein ungünstiges Lernverhalten abbauen können.
Außerdem geht es in diesem Kapitel um den effektiven Aufbau von Wissen und Lernbeständen.
Michaela Kuhlmann
Kapitel 4. Wissenschaftliche Begründung des Lernmaterials
Zusammenfassung
Auch bei erwachsenen Lernern muss die Leserichtung von links nach rechts aufgebaut werden. Die deutsche Rechtschreibung ist nicht lautgetreu, deshalb sollte nicht nach Gehör geschrieben werden. Laute und Lautverbindungen müssen automatisiert gelesen werden können. Die ersten beiden Laute zu einer Silbe zu verbinden, das ist der schwierigste Schritt; dafür benötigen einzelne Lerner u. U. viel Zeit, die ihnen auch geschenkt werden sollte.
Automatisiertes Lesen kostet keine Anstrengung und der Leser hat Energie frei, um den Inhalt des Textes zu erfassen.
Durch „sauberes“ Lesen wird eine bildliche Repräsentation des gelesenen Wortes im Gehirn aufgebaut und abgespeichert. Damit wird eine gute Rechtschreibung angebahnt.
Michaela Kuhlmann
Kapitel 5. Grundregeln zur Erhöhung der Lerngeschwindigkeit:
Zusammenfassung
Die Regeln sind hier aufgelistet und kurz erläutert; eine ausführliche Erklärung finden Sie unter dem Download „Lesen und Rechtschreiben lernen nach dem IntraActPlus-Konzept“ auf Seite 36 ff. (Jansen & Streit, www.​IntraActPlus.​de/​buecher/​).
Es lohnt sich, diese Lernregeln mit den Erläuterungen gut durchzuarbeiten. Sie werden im normalen schulischen Alltag kaum beachtet.
Michaela Kuhlmann
Kapitel 6. Praktischer Einsatz des Materials in verschiedenen Lerngruppen bzw. Situationen (incl. Hausaufgaben)
Zusammenfassung
Das Arbeitsmaterial ist so gestaltet, dass es in verschiedenen Lernsituationen (Gruppen-, Einzel- und Partnerarbeit, Hausaufgaben) gleichermaßen effektiv eingesetzt werden kann.
In allen Situationen ist es wichtig, dass alle Teilnehmer langsam arbeiten und eine gute Eigensteuerung entwickeln bzw. festigen. Lesefinger und Lesefenster sollten grundsätzlich benutzt werden.
Michaela Kuhlmann
Kapitel 7. Fazit
Zusammenfassung
Die Stunden im Alphabetisierungskurs waren stets von Dankbarkeit und gegenseitiger Wertschätzung erfüllt.
Es ist ein unglaubliches Geschenk, erwachsene Menschen beim Leselernprozess begleiten zu dürfen und zu erleben, wie sie auf einmal ganze Sätze lesen können. Das Geschenk wird noch überwältigender, wenn es sich dabei beispielsweise um eine ältere Migrantin handelt, die in ihrer Heimat nicht die Möglichkeit oder Erlaubnis zum Schulbesuch hatte.
Michaela Kuhlmann
Backmatter
Metadaten
Titel
Lesen lernen mit Erwachsenen nach dem IntraActPlus-Konzept
verfasst von
Michaela Kuhlmann
Copyright-Jahr
2018
Electronic ISBN
978-3-658-18546-6
Print ISBN
978-3-658-18545-9
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-18546-6