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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Lessons learned from COVID-19: Zwischenmenschliche Kommunikation in digitalen Geschäftsbeziehungen – eine beziehungsmanagementorientierte Betrachtung auf Basis des Event Life Cycle

verfasst von : Elisa Landmann, Henrietta Leonie Pilny, Florian U. Siems, Bui Duc Nguyen

Erschienen in: Soziale Themen in Unternehmens- und Wirtschaftskommunikation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die Kommunikation in Geschäftsbeziehungen erfährt durch die Digitalisierung teilweise extreme Veränderungen, was Form, aber oft damit verbunden auch Intensitäten und Inhalte anbelangt. Die COVID-19-Pandemie hat diese Entwicklung weiter beschleunigt und gleichzeitig ganz neue Chancen, aber auch Risiken offenbart. Hier setzt der vorliegende Beitrag an: Unter Verwendung eines für langfristige Beziehungen (Relationship Management) bewährten Tools, dem Event Life Cycle, werden die Veränderungen der zwischenmenschlichen Kommunikation in digitalen Geschäftsbeziehungen genauer analysiert. Dabei werden an einem Anwendungsbeispiel aus dem Hochschulbereich die in den letzten zwei Jahren gemachten praktischen Erfahrungen genutzt. Im Ergebnis zeigt sich, wie sich die Kommunikationsverläufe in Art und Umfang verändern können und dass insbesondere bei digitaler Kommunikation soziale Bestandteile der Kommunikation nicht mehr automatisch mit stattfinden, sondern gezielt initiiert werden müssen, damit dieser wichtige Teil der Kommunikation nicht zu kurz kommt.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Lessons learned from COVID-19: Zwischenmenschliche Kommunikation in digitalen Geschäftsbeziehungen – eine beziehungsmanagementorientierte Betrachtung auf Basis des Event Life Cycle
verfasst von
Elisa Landmann
Henrietta Leonie Pilny
Florian U. Siems
Bui Duc Nguyen
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-40705-6_2

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