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2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

Liebesehe oder Zwangsehe: Die Verschmelzung von IT und Marketing in Unternehmen aus Sicht von Experten

verfasst von : Wolfgang Merkle, Regine Kalka

Erschienen in: Stammkundenbindung versus Neukundengewinnung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Datengetriebene Entscheidungen und technologische Entwicklungen haben die Aufgaben des Marketings in den Unternehmen in den letzten Jahren stark verändert. Der Marketingalltag wird immer mehr bestimmt durch datengetriebene IT-Analysen, auch in Hinblick auf die Neukundengewinnung und Stammkundenbindung. Die Marketers kommen immer stärker in Berührung mit bisher eher von der IT-Abteilung geprägten Fragestellungen und Lösungen. In diesem Zusammenhang soll der Frage nachgegangen werden, wie sich im digitalen Zeitalter die Zusammenarbeit zwischen Marketing und IT gestalten sollte und muss. Um darauf Antworten zu finden, erfolgte neben der Analyse spezifischer Quellen Tiefeninterviews mit Experten aus verschiedenen Bereichen. Nicht nur aufgrund der Notwendigkeiten, sondern insbesondere aufgrund der Chancen in der Zusammenarbeit dieser beiden Unternehmensbereiche zeigen die Ergebnisse klare Tendenzen hin zu einer Liebes- statt zu einer Zwangsehe.

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Literatur
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Metadaten
Titel
Liebesehe oder Zwangsehe: Die Verschmelzung von IT und Marketing in Unternehmen aus Sicht von Experten
verfasst von
Wolfgang Merkle
Regine Kalka
Copyright-Jahr
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-40363-8_8