Skip to main content

2024 | Buch

Lieferantenkommunikation im Anlaufmanagement

Bestandteile und Wirkungszusammenhänge auf den Unternehmenserfolg

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Die Informationsökonomik bietet schon lange Instrumente zur Analyse der wirtschaftlichen Fragen des Informationsaustausches. Wenig untersucht ist aber bislang das Kommunikationsverhalten. Das vorliegende Buch setzt genau daran an. Anstatt einseitig das Kommunikationsverhalten der beschaffenden Organisation oder das Kommunikationsverhalten der Lieferanten zu untersuchen, steht tatsächlich wechselseitige Kommunikation im Vordergrund. Dazu entwickelt die Verfasserin theoriegestützt ein Untersuchungsmodell für die Wirkungszusammenhänge – hat (verbesserte) Lieferantenkommunikation Auswirkungen auf den Beschaffungserfolg?

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
Das erste Kapitel soll einen ersten Einblick bzgl. der Relevanz und Motivation dieser Arbeit aus dem Praxis- und Forschungskontext geben. Daraus abgeleitet werden die Zielsetzung, die zentrale Fragestellung und die Forschungsmethodik vorgestellt. Abgeschlossen wird dieses Kapitel mit der Übersicht des Aufbaus dieser Arbeit.
Claudia Gesell
Kapitel 2. Konzeptionelle Grundlagen und Stand der Forschung
Zusammenfassung
Nachdem im ersten Kapitel die Motivation für diese Arbeit vorgestellt und die zentrale Forschungsfrage formuliert worden ist, erfolgt nun die Klärung der grundlegenden Begriffe und die damit verbundene notwendige Abgrenzung. Zu Beginn wird die Arbeit durch die Anlehnung an bestehende Forschungsergebnisse verwandter Disziplinen in einen Bezugsrahmen eingebettet. Anschließend wird der Status Quo der genannten Bezugspunkte kurz vorgestellt, um mit Hilfe einer strukturierten Literaturanalyse die Forschungslücke zu identifizieren und Erkenntnisse für die Ausgesaltung des Modells der Wirkungszusammenhänge der Lieferantenkommunikation im Anlaufmanagement zu gewinnen. Abschließend werden Grundlagen der Kausalanalyse und Strukturgleichungsmodelle vorgestellt.
Claudia Gesell
Kapitel 3. Theorien zu den Wirkungszusammenhängen der Lieferantenkommunikation im Anlaufmanagement
Zusammenfassung
Im Rahmen der Literaturanalyse und der konzeptionellen Grundlagen zeigt sich, dass ein theoretischer Pluralismus notwendig ist, um komplexe Phänomene in der dyadischen Abnehmer-Zuliefer Beziehung erklären zu können. Abgeleitet aus den konzeptionellen Grundlagen können für das hier dargestellte Analyseobjekt der Lieferantenkommunikation im Anlaufmanagement innerhalb der dyadischen Abnehmer-Zuliefer Beziehung sowohl die Social Exchange Theory (SET), die Principal-Agent Theory (PAT) als auch die Information Processing Theory (IPT) zur Beschreibung und Erklärung herangezogen werden (siehe Abb. 3.1 und Tab. 3.1). Diese Theorien werden nachfolgend im Detail dargestellt und auf das Untersuchungsobjekt der Lieferantenkommunikation im Anlaufmanagement übertragen.
Claudia Gesell
Kapitel 4. Modellierung der Wirkungszusammenhänge der Lieferantenkommunikation auf den Anlauferfolg
Zusammenfassung
Wie in den vorangehenden Kapiteln erläutert, soll die zentrale Fragestellung – Leistet Kommunikation einen positiven Beitrag zu einem erfolgreicheren Anlauf? – mit Hilfe multipler Strukturgleichungsmodelle beantwortet werden. Zu diesem Zwick wird zunächst der erste theoretische Entwurf der Wirkungskette, des Strukturgleichungsmodells und Messmodells der Lieferantenkommunikation im Anlaufmanagement dargestellt. Anschließend wird die Forschungsmethodik sowie ein Überblick über die drei Forschungsmodelle und deren Zusammenhang gegeben.
Claudia Gesell
Kapitel 5. Gestaltungsempfehlungen, Zusammenfassung und weiterer Forschungsbedarf
Zusammenfassung
In diesem abschließenden Kapitel bedarf es zunächst einer abschließenden Beurteilung, welche die Handlungsempfehlungen für die Unternehmenspraxis zum Gegenstand hat. Darüber hinaus wird der Beitrag dieser Arbeit für das theoretische Wissenschaftsziel reflektiert. Anknüpfungspunkte sind die eingangs formulierten Wissenschaftsziele sowie die daraus abgeleiteten Forschungsfragen. Die Ergebnisse dieser Arbeit werden nochmals zusammengefasst und abschließend um die Limitationen dieser Studie ergänzt, sodass ein Ausblick auf weitere Forschungsfelder gegeben werden kann.
Claudia Gesell
Backmatter
Metadaten
Titel
Lieferantenkommunikation im Anlaufmanagement
verfasst von
Claudia Gesell
Copyright-Jahr
2024
Electronic ISBN
978-3-658-45981-9
Print ISBN
978-3-658-45980-2
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-45981-9

Premium Partner