Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

5.  Lieferantenstrategien: Die Zusammenarbeit mit Lieferanten strategisch steuern

verfasst von : Gerhard Heß

Erschienen in: Strategischer Einkauf und Supply-Strategie

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Lieferantenstrategie entwickelt eine strategische Vorgehensweise gegenüber einzelnen (wichtigen) Lieferanten, mit der die Rahmen- und die entsprechenden Marktstrategien in der Umsetzung unterstützt werden. Zur Ableitung einer Lieferantenstrategie werden zunächst die Leistung und die Potenziale des Lieferanten bewertet. Mit der strategischen Lieferantenklassifizierung werden die Inhalte und die Intensität der Zusammenarbeit mit dem Lieferanten eingegrenzt und anschließend in der Lieferantenstrategie konkretisiert. Hierzu werden Lieferantenziele formuliert und strategische Maßnahmen der Lieferantenentwicklung, Lieferantenintegration und des Lieferantenbeziehungsmanagements definiert. Soweit ein Bedarf an neuen Lieferanten besteht, müssen neue Lieferanten für die Angebotsabgabe und anschließend für die Serienbelieferung freigegeben werden. Auch für neue Lieferanten sollte eine Lieferantenstrategie entwickelt werden.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Appelfeller, W., & Buchholz, W. (2011). Supplier Relationship Management – Strategie, Organisation und IT des modernen Beschaffungsmanagements (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer.CrossRef Appelfeller, W., & Buchholz, W. (2011). Supplier Relationship Management – Strategie, Organisation und IT des modernen Beschaffungsmanagements (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Disselkamp, M., & Schüller, R. (2004). Lieferantenrating. Wiesbaden: Springer.CrossRef Disselkamp, M., & Schüller, R. (2004). Lieferantenrating. Wiesbaden: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Durst, S. (2011). Strategische Lieferantenentwicklung – Rahmenbedingungen, Optionen und Auswirkungen auf Abnehmer und Lieferanten. Wiesbaden: Gabler. Durst, S. (2011). Strategische Lieferantenentwicklung – Rahmenbedingungen, Optionen und Auswirkungen auf Abnehmer und Lieferanten. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Fries, A. J. (2010). Supplier Relationship Management – Ein begriffliches und prozessuales Konzept. Köln: Fördergesellschaft Produkt-Marketing. Fries, A. J. (2010). Supplier Relationship Management – Ein begriffliches und prozessuales Konzept. Köln: Fördergesellschaft Produkt-Marketing.
Zurück zum Zitat Hartmann, H. (2015). Lieferantenmanagement – Gestaltungsfelder, Methoden, Instrumente mit Beispielen aus der Praxis (3. Aufl.). Gernsbach: Deutscher Betriebswirte. Hartmann, H. (2015). Lieferantenmanagement – Gestaltungsfelder, Methoden, Instrumente mit Beispielen aus der Praxis (3. Aufl.). Gernsbach: Deutscher Betriebswirte.
Zurück zum Zitat Hartmann, H., Orths, H., & Kössel, N. (2013). Lieferantenbewertung – Aber wie? – Lösungsansätze und erprobte Verfahren (5. Aufl.). Gernsbach: Deutscher Betriebswirte. Hartmann, H., Orths, H., & Kössel, N. (2013). Lieferantenbewertung – Aber wie? – Lösungsansätze und erprobte Verfahren (5. Aufl.). Gernsbach: Deutscher Betriebswirte.
Zurück zum Zitat Helmold, M., & Terry, B. (2016). Lieferantenmanagement 2030. Wiesbaden: Springer.CrossRef Helmold, M., & Terry, B. (2016). Lieferantenmanagement 2030. Wiesbaden: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Heß, G. (2010). Supply-Strategien in Einkauf und Beschaffung – Systematischer Ansatz und Praxisfälle (2. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Heß, G. (2010). Supply-Strategien in Einkauf und Beschaffung – Systematischer Ansatz und Praxisfälle (2. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Hofbauer, G., Mashhour, T., & Fischer, M. (2016). Lieferantenmanagement – Die wertorientierte Gestaltung der Lieferbeziehung (3. Aufl.). Berlin: De Gruyter.CrossRef Hofbauer, G., Mashhour, T., & Fischer, M. (2016). Lieferantenmanagement – Die wertorientierte Gestaltung der Lieferbeziehung (3. Aufl.). Berlin: De Gruyter.CrossRef
Zurück zum Zitat Hoffmann, R., & Lumbe, H.-J. (2000). Lieferantenbewertung – Der erste Schritt zum Lieferantenmanagement. In H. Hildebrandt & U. Koppelmann (Hrsg.), Beziehungsmanagement mit Lieferanten (S. 87–120). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Hoffmann, R., & Lumbe, H.-J. (2000). Lieferantenbewertung – Der erste Schritt zum Lieferantenmanagement. In H. Hildebrandt & U. Koppelmann (Hrsg.), Beziehungsmanagement mit Lieferanten (S. 87–120). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Kohnke, O. (2002). Die Anwendung der Zielsetzungstheorie zur Mitarbeitermotivation und -steuerung. In W. Bunghard & O. Kohnke (Hrsg.), Zielvereinbarungen erfolgreich umsetzen – Konzepte, Ideen und Praxisbeispiele auf Gruppen- und Organisationsebene (2. Aufl., S. 37–69). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Kohnke, O. (2002). Die Anwendung der Zielsetzungstheorie zur Mitarbeitermotivation und -steuerung. In W. Bunghard & O. Kohnke (Hrsg.), Zielvereinbarungen erfolgreich umsetzen – Konzepte, Ideen und Praxisbeispiele auf Gruppen- und Organisationsebene (2. Aufl., S. 37–69). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Kraljic, P. (1985). Versorgungsmanagement statt Einkauf. Harvard Manager, 1985(H1), 6–14. Kraljic, P. (1985). Versorgungsmanagement statt Einkauf. Harvard Manager, 1985(H1), 6–14.
Zurück zum Zitat Large, R. (2013). Strategisches Beschaffungsmanagement – Eine praxisorientierte Einführung mit Fallstudien (5. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Large, R. (2013). Strategisches Beschaffungsmanagement – Eine praxisorientierte Einführung mit Fallstudien (5. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat O’Brien, J. (2014). Supplier Relationship Management – Unlocking the hidden value in your supply base. London: Kogan Page. O’Brien, J. (2014). Supplier Relationship Management – Unlocking the hidden value in your supply base. London: Kogan Page.
Zurück zum Zitat Porter, M. (2013). Wettbewerbsstrategie – Methoden zur Analyse von Branchen und Konkurrenten (12. Aufl.). Frankfurt a. M.: Campus. Porter, M. (2013). Wettbewerbsstrategie – Methoden zur Analyse von Branchen und Konkurrenten (12. Aufl.). Frankfurt a. M.: Campus.
Zurück zum Zitat Schuh, G., Hoppe, M., Schubert, J. von, & Mangoldt, J. (2014). Lieferantenauswahl. In G. Schuh (Hrsg.), Einkaufsmanagement – Handbuch Produktion und Management 7 (2. Aufl., S. 183–254). Berlin: Springer. Schuh, G., Hoppe, M., Schubert, J. von, & Mangoldt, J. (2014). Lieferantenauswahl. In G. Schuh (Hrsg.), Einkaufsmanagement – Handbuch Produktion und Management 7 (2. Aufl., S. 183–254). Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Stölzle, W. (2007). Beziehungsmanagement mit Lieferanten. In U. Arnold & G. Kasulke (Hrsg.), Handbuch innovative Beschaffung – Wegweiser für den strategischen und operativen Einkauf (S. 149–196). Weinheim: Wiley-VCH. Stölzle, W. (2007). Beziehungsmanagement mit Lieferanten. In U. Arnold & G. Kasulke (Hrsg.), Handbuch innovative Beschaffung – Wegweiser für den strategischen und operativen Einkauf (S. 149–196). Weinheim: Wiley-VCH.
Zurück zum Zitat Wagner, S. (2001). Strategisches Lieferantenmanagement in Industrieunternehmen – Eine empirische Untersuchung von Gestaltungskonzepten. Frankfurt a.M.: Lang. Wagner, S. (2001). Strategisches Lieferantenmanagement in Industrieunternehmen – Eine empirische Untersuchung von Gestaltungskonzepten. Frankfurt a.M.: Lang.
Zurück zum Zitat Wagner, S. (2003). Management der Lieferantenbasis. In R. Boutellier, S. Wagner, & H. P. Wehrli (Hrsg.), Handbuch Beschaffung – Strategie, Methoden, Umsetzung (S. 691–731). München: Hanser. Wagner, S. (2003). Management der Lieferantenbasis. In R. Boutellier, S. Wagner, & H. P. Wehrli (Hrsg.), Handbuch Beschaffung – Strategie, Methoden, Umsetzung (S. 691–731). München: Hanser.
Metadaten
Titel
Lieferantenstrategien:Lieferantenstrategie Die Zusammenarbeit mit Lieferanten strategisch steuern
verfasst von
Gerhard Heß
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-16215-3_5