Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

16. Liegefahrräder

verfasst von : Hans-Erhard Lessing, Tony Hadland

Erschienen in: Evolution des Fahrrads

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Fahrer eines Liegefahrrades nimmt mehr Platz in der Horizontalen als in der Vertikalen ein. Die Rückenlehne eines vollwertigen Liegefahrrades steht in einem Winkel von 30° oder weniger zur Horizontalen. In ruhiger Luft ist der Luftwiderstand eines Fahrrads und seines Fahrers proportional zur Frontfläche und zum Quadrat der Geschwindigkeit. Er ist der größte Widerstand, den ein Radfahrer, der schnell fahren will, überwinden muss. Aus diesem Grund können Liegeräder mit ihrer reduzierten Frontfläche einen erheblichen aerodynamischen Vorteil haben.

Sie möchten Zugang zu diesem Inhalt erhalten? Dann informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Cordon Champ R (2004) Bicycle of the future – The cycles of the Rue Roque de Filliol. The Boneshaker 165:22–28 Cordon Champ R (2004) Bicycle of the future – The cycles of the Rue Roque de Filliol. The Boneshaker 165:22–28
Zurück zum Zitat Cox P (2012) The British Human Power Club (BHPC) and human-powered-vehicles in Britain 1930–1980. Cycle History 21:19–26 Cox P (2012) The British Human Power Club (BHPC) and human-powered-vehicles in Britain 1930–1980. Cycle History 21:19–26
Zurück zum Zitat Davison AC (1934a) Is the Velocar a bicycle? Cycling, April 6 Davison AC (1934a) Is the Velocar a bicycle? Cycling, April 6
Zurück zum Zitat Davison AC (1934b) A design for a recumbent bicycle. Cycling, August 1 Davison AC (1934b) A design for a recumbent bicycle. Cycling, August 1
Zurück zum Zitat Dolnar H (1902) An American stroke for novelty. The Cyclist, 8. Januar Dolnar H (1902) An American stroke for novelty. The Cyclist, 8. Januar
Zurück zum Zitat Grützner M (2012) Ravat Wonder and Cycloratio: The first short wheel-base recumbent. Cycle History 21:27–33 Grützner M (2012) Ravat Wonder and Cycloratio: The first short wheel-base recumbent. Cycle History 21:27–33
Zurück zum Zitat Lessing HE (1999) The J-Wheel. Streamline Pioneer Paul Jaray’s Recumbent. Cycle History 9:141–150 Lessing HE (1999) The J-Wheel. Streamline Pioneer Paul Jaray’s Recumbent. Cycle History 9:141–150
Zurück zum Zitat von Salvisberg P Hrsg (1897) Der Radfahrsport in Bild und Wort. München: Akademischer Verlag; Faksimile Lessing HE Hrsg, 2. Auflage 1998 Hildesheim: Olms von Salvisberg P Hrsg (1897) Der Radfahrsport in Bild und Wort. München: Akademischer Verlag; Faksimile Lessing HE Hrsg, 2. Auflage 1998 Hildesheim: Olms
Zurück zum Zitat Schmitz A (2000) Human Power – the Forgotten Energy. Coventry: Hadland Schmitz A (2000) Human Power – the Forgotten Energy. Coventry: Hadland
Zurück zum Zitat Schmitz A (2010) Cyclists, Cycling, Cycles and Cycle Parts. Faringdon: Hadland Schmitz A (2010) Cyclists, Cycling, Cycles and Cycle Parts. Faringdon: Hadland
Zurück zum Zitat Vélocio (1911) De l’influence de la hauteur des roues. Le Cycliste, Januar Vélocio (1911) De l’influence de la hauteur des roues. Le Cycliste, Januar
Zurück zum Zitat Wagenknecht T (1997) Paul Rinkowski – ein Fahrradgenie. In: Briese V et al Hrsg: Wegbereiter des Fahrrads. Bielefeld: BVA Wagenknecht T (1997) Paul Rinkowski – ein Fahrradgenie. In: Briese V et al Hrsg: Wegbereiter des Fahrrads. Bielefeld: BVA
Zurück zum Zitat Wilson DG (1967) A plan to encourage improvements in man-powered transit. Engineering (London) 204 Wilson DG (1967) A plan to encourage improvements in man-powered transit. Engineering (London) 204
Zurück zum Zitat Wilson DG (1968) Man-powered land transport. Engineering (London) 207 Wilson DG (1968) Man-powered land transport. Engineering (London) 207
Zurück zum Zitat Wilson DG (1995) The development of modern recumbent bicycles. Human Powered Vehicles, Hrsg Abbott A und Wilson DG. Champaign: Human Kinetics Wilson DG (1995) The development of modern recumbent bicycles. Human Powered Vehicles, Hrsg Abbott A und Wilson DG. Champaign: Human Kinetics
Metadaten
Titel
Liegefahrräder
verfasst von
Hans-Erhard Lessing
Tony Hadland
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-63487-5_16

    Premium Partner