2004 | OriginalPaper | Buchkapitel
Lifestyle-Markenstrategien
verfasst von : Prof. Dr. Andrea Gröppel-Klein
Erschienen in: Handbuch Markenführung
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
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Seit Jahren wird in den Medien das Wort „Lifestyle“ bzw. „Lebensstil” verwendet. So wird der Fernsehsender MTV als „Lifestyle Channel“ bezeichnet, in RTL läuft eine gleichnamige Fernsehsendung und auch in den Pressemedien lassen sich zahlreiche Zeitschriften mit „Lifestyle-Charakter” (z.B. Cosmopolitan) ausfindig machen, deren Titel mehr oder weniger gleich lautend sind (wie z.B. Instyle). In der praxisorientierten Wirtschaftspresse stößt man ebenfalls immer wieder auf diese Vokabel: Von Barcardi Rum über Harley Davidson-Motorräder bis hin zu Plüschtieren der Firma „Steiff“werden Produkte als „Lebensstil“-Markenartikel bezeichnet. Auch in der seriösen Frankfurter Allgemeinen Zeitung wird der Begriff immer wieder verwendet.