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Hyundai präsentiert die elektrische Limousine Ioniq 6

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Hyundai hat das zweite Modell seiner Submarke Ioniq vorgestellt. Die aerodynamisch geformte Limousine Ioniq 6 bietet je nach Version mehr als 610 km Reichweite nach WLTP.

Hyundai Ioniq 6


Der koreanische Automobilhersteller Hyundai hat das zweite Modell seiner elektrischen Submarke Ioniq vorgestellt. Der neue Hyundai Ioniq 6 basiert auf der "Electric Global Modular Platform" (E-GMP) und ist 4.855 mm lang, 1.880 mm breit und 1.495 mm hoch. Die stromlinienförmig gestaltete Limousine besitzt eine eigenständige Designsprache und hebt sich deutlich vom kantigen Ioniq 5 ab. Das dort eingeführte "Parametric-Pixel-Design" findet sich beim Ioniq 6 an den Scheinwerfern, unter dem Sensor an der Frontschürze und den Heckleuchten. Der Luftwiderstandsbeiwert von 0,21 wird etwa durch die flache Front, aktive Luftklappen, den vollverkleideten Unterboden oder die optionalen, digitalen Außenspiegel erreicht. Am abgerundeten Heck findet sich ein elliptischer Spoiler. Die Räder sind zwischen 18 und 20" groß. 

Der Radstand von 2.995 mm weist auf die großzügigen Platzverhältnisse der nach vorne und hinten verschobenen Kabine hin. Zu den nachhaltigen Materialien im Interieur zählen eine Bio-Kautschuk-Mischung für das Armaturenbrett, Bio-PET-Gewebe für den Dachhimmel, Bio-Lack aus Pflanzenölen für die Türverkleidungen und recycelte Fischernetze für den Teppich. Die Sitze bestehen entweder aus ökologisch behandeltem Leder oder recyceltem PET-Gewebe und lassen sich vorne optional mit Relax-Funktion ausstatten. Der Fahrer blickt auf ein digitales Kombiinstrument, für das Infotainmentsystem steht ein 12" großer Touchscreen zur Verfügung. Das OTA-fähige System bietet unter anderem eine Echtzeit-Kartendarstellung des Fahrradius auf Basis des aktuellen Ladezustands und integriert Apple Carplay und Android Auto.

Ioniq 6 mit über 600 km Reichweite

Zudem ist eine zweifarbige Ambientebeleuchtung an Bord, die über den "Speed-Sync"-Beleuchtungsmodus die Helligkeit der Innenraumbeleuchtung in der vorderen Sitzreihe in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit des Fahrzeugs verändern kann. Die umfangreichen Fahrerassistenzsysteme umfassen unter anderem einen adaptiven Tempomaten, die intelligente Verkehrszeichenerkennung, Spurhalteassistenz oder den Autobahnassistenten 2.0 (HDA 2), der semiautomatische Spurwechsel unterstützt. Auch die autonomen Fahrfunktionen lassen sich über OTA aktualisieren.

Der Ioniq 6 wird mit verschiedenen Batterie- und Motorpaketen angeboten und bietet je nach Version mit der großen 77,4-kWh-Batterie mehr als 610 km Reichweite nach WLTP. Die Variante mit 53-kWh-Standardbatterie, 18-Zoll-Rädern und Hinterradantrieb soll einen WLTP-Verbrauch von unter 14 kWh/100 km aufweisen (vorläufige Daten). Die 77,4 kWh große Batterie kann mit einem Elektromotor und Hinterradantrieb oder mit zwei Elektromotoren und Allradantrieb geordert werden. Das Topmodell bietet eine Systemleistung von 239 kW (325 PS) und ein maximales Drehmoment von 605 Nm. Mit dem "EV-Performance-Tune-up-System" kann der Fahrer Lenkung, Leistung, Empfindlichkeit des Gaspedals und einen manuell zuschaltbaren Allradantrieb konfigurieren. Auch der Ioniq 6 unterstützt sowohl 400-Volt- als auch 800-Volt-Systeme. An einer 350-kW-Ladesäule lädt die Batterie der Elektrolimousine von 10 auf 80 % SoC in 18 min.

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Die Hintergründe zu diesem Inhalt

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Einfluss der Spannungsebene auf Effizienz, Kosten und Anwendung

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Elektrisch angetriebene Fahrzeuge sind im Mainstream angekommen und zentraler Bestandteil der künftigen Antriebsportfolios der Automobilhersteller. Bei elektrischen Plattformen ergeben sich neue Herausforderungen, nicht zuletzt hinsichtlich der verwendeten Spannungsebene. AVL hat untersucht, welche Vor- und Nachteile die Verwendung von Systemen mit 400, 800 und 1500 V mit sich bringt.

    Bildnachweise
    Hyundai Ioniq 6/© Hyundai, AVL List GmbH/© AVL List GmbH, dSpace, BorgWarner, Smalley, FEV, Xometry Europe GmbH/© Xometry Europe GmbH, The MathWorks Deutschland GmbH/© The MathWorks Deutschland GmbH, IPG Automotive GmbH/© IPG Automotive GmbH, HORIBA/© HORIBA, Outokumpu/© Outokumpu, Hioko/© Hioko, Head acoustics GmbH/© Head acoustics GmbH, Gentex GmbH/© Gentex GmbH, Ansys, Yokogawa GmbH/© Yokogawa GmbH, Softing Automotive Electronics GmbH/© Softing Automotive Electronics GmbH, measX GmbH & Co. KG