Skip to main content

29.06.2022 | Limousinen | Nachricht | Online-Artikel

Volkswagen präsentiert Mittelklasse-Studie ID. Aero

verfasst von: Patrick Schäfer

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Mit einer seriennahen Studie gibt Volkswagen einen Ausblick auf das nächste ID-Modell. Der VW ID. Aero kommt als erste globale elektrische Limousine des Herstellers 2023 in China und Europa auf den Markt.

Der VW ID. Aero ist als batterieelektrische Limousine für das Segment der gehobenen Mittelklasse konzipiert. Die Front des rund 5 m langen BEV-Studie zeigt die typischen ID-Wabenstrukturen sowie eine umlaufende Lichtleiste und ein beleuchtetes VW-Logo oberhalb der LED-Matrixscheinwerfer. Der Luftwiderstandsbeiwert von 0,23 wird unter anderem durch die aerodynamisch gestaltete Front- und Dachpartie und durch den Wegfall der klassischen Türgriffe erreicht. Die 22" großen Bicolor-Räder sind im Turbinen-Stil gestaltet. Das Heck trägt einen dunklen Lichtstreifen und LED-Rücklichter mit Wabenstruktur.

Die Limousine ID. Aero basiert auf der MEB-Architektur und verfügt über eine Lithium-Ionen-Batterie mit einem Netto-Energiegehalt von 77 kWh. Das soll Reichweiten von bis zu 620 km nach WLTP ermöglichen. Zudem ist das Fahrzeug digital vernetzt und erlaubt Over-the-Air-Updates. "Nach dem ID.4 wird dieses Modell unser nächstes Weltauto für die Regionen Europa, China und die USA", sagt Ralf Brandstätter, Chief Executive Officer der Marke Volkswagen Pkw. Die europäische Serienversion des ID. Aero soll voraussichtlich 2023 im Werk Emden in Produktion gehen. In China wird der ID. Aero ab 2023 die vierte vollelektrische Modellreihe nach ID.3, ID.4 und ID.6.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

14.06.2022 | Verkehrswende | Schwerpunkt | Online-Artikel

Zeitenwende E-Mobilität

    Premium Partner