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24.09.2020 | Limousinen | Nachricht | Online-Artikel

BMW bietet M3 Limousine und M4 Coupé auch mit Handschaltung an

verfasst von: Patrick Schäfer

2 Min. Lesedauer

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BMW bietet die neuen Hochleistungsmodelle ganz klassisch mit Reihensechszylinder, Sechsgang-Handschaltung und Hinterradantrieb an. Die stärkere Competition-Version nutzt eine Automatik und wahlweise Allradantrieb.

Die BMW M3 Limousine und das BMW M4 Coupé tragen beide das neue Frontdesign mit vertikalen Nieren, die in der M-Ausführung horizontale Stäbe besitzen. Das Dach besteht aus carbonfaserverstärktem Kunststoff (CFK) und weist aerodynamisch optimierte Finnen auf. Die verbreiterten Radläufe nehmen Räder in 18 Zoll vorne und 19 Zoll hinten auf, am Heck tragen die M-Modelle einen Heckspoiler und die vier Endrohre der Abgasanlage.

Der Reihensechszylinder-Ottomotor mit Twin-Power-Turbotechnik und Benzin-Direkteinspritzung leistet in der Basisversion 353 Kilowatt (480 PS) und bietet ein maximales Drehmoment von 550 Newtonmetern. In 4,2 Sekunden sprinten M3 und M4 von null auf 100 km/h. Eine manuelle Sechsgang-Handschaltung schickt die Kraft auf die Hinterräder. Die 375 Kilowatt (510 PS) starken Competition-Modelle nutzen ein M-Steptronic-Automatikgetriebe mit acht Stufen. Die Competition-Modelle beschleunigen jeweils in 3,9 Sekunden von null auf 100 km/h, ab 2021 ist der hinterradbetonte Allradantrieb M-xDrive optional verfügbar.

BMW M3 und M4 mit adaptivem Fahrwerk

Das Wärmemanagement wird neben einem zentralen Kühlmodul auch von zwei in die Radhäusern untergebrachten Hochtemperaturkühlern gesteuert. Auch ein zusätzlicher Motorölkühler und ein separater Getriebeölkühler für die Competition-Modelle stehen zur Verfügung. Das adaptive M-Fahrwerk umfasst elektronisch geregelte Stoßdämpfer und eine spezielle Kinematik und Elastokinematik der Vorder- und Hinterachse. Für zusätzliche Steifigkeit sorgen Streben im Motorraum, ein Vorderachsträger mit Aluminium-Schubfeld, Unterflurverstrebungen sowie ein starr mit der Karosserie verbundener Hinterachsträger.

Die Competition-Modelle besitzen den Modus M-Drive -Professional, der für den Einsatz auf der Rennstrecke konzipiert wurde. Er verfügt unter anderem über die neuartige Funktion M Traction Control. Damit kann der der Fahrer die Antriebsschlupfbegrenzung des Fahrstabilitätssystems DSC in zehn Stufen anpassen. Auch ein Datenrecorder und Laptimer sowie der Fahrmodus Track sind im Umfang enthalten. Dazu passt das optionale M-Race-Track-Package mit der M-Carbon-Keramik Bremsanlage, gewichtsoptimierten M-Leichtmetallrädern sowie den Carbon-Schalensitzen.

Sportlich, aber alltagstauglich

Für den Alltag sind viele Fahrerassistenzsysteme erhältlich, serienmäßig sind unter anderem Frontkollisions- und die Spurverlassenswarnung sowie die Verkehrszeichenerkennung an Bord. Optional steht der Driving Assistant Professional einschließlich Lenk- und Spurführungsassistent, aktiver Navigationsführung und Rettungsgassenassistent zur Verfügung.

Im Interieur kommen Sportsitze, optional auch Carbon-Schalensitze zum Einsatz. Die Lederausstattung Merino Feinnarbe ist ebenso wie das digitale BMW-Live-Cockpit, das cloud-basierten Navigationssystem BMW Maps sowie der BMW Intelligent Personal Assistant serienmäßig. Ohne Aufpreis ist auch ein Stahldach mit integriertem Glas-Schiebe-Hebedach verfügbar. 

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